Kann man durch Willenskraft mehr überleben?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nur bis zu einen gewissen Punkt 83%
Ja 17%
Nein 0%

8 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt
Nur bis zu einen gewissen Punkt

Es trägt dazu bei, aber rettet dich nicht.

Ich hatte eine sehr liebe Freundin mit fünf kleinen Kindern. Sie war Ende 30 und bekam Krebs. Sie wollte leben. Sie wollte unbedingt leben und hat noch auf dem Totenbett geschrien, dass sie nicht stirbt, sondern für ihre Kindern da sein will. Dass sie sich weigert zu sterben.

Und - sie ist gestorben. 😢

37153
Fragesteller

Mein Beileid, es tut mir leid dass sie schon so früh sterben musste und das auch noch mit Kindern

Nur bis zu einen gewissen Punkt

Eine positive Einstellung hilft die Krankheit besser zu ertragen.

Manchmal haben im Eis Verschüttete so einen Willen, das sie mehrere Tage überleben unter diesen Umständen.

Aber bestimmte Krankheiten sind vernichtend, ob man leben möchte, da nimmt die Krankheit keine Rücksicht und die Menschen sterben dennoch, manchmal unter elendsten Schmerzen.

Die Lebenschancen werden nicht erhöht, höchstens die Lebensqualität ist etwas besser.

Wenn man eliminierende Krankheiten hat, kann man leider dem Tod nicht entrinnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nur bis zu einen gewissen Punkt

Ja, da es sich hierbei wie bei einem Placebo verhalten KANN, nicht muss.

Wenn du direkt der Meinung bist du stirbst sowieso, fährt dein Körper automatisch eher runter und gibt auf. Wenn du allerdings kämpfst kann der Körper wirklich versuchen an seine grenzen zu gehen und du kannst dadurch länger überleben.

Nochmal, betonung liegt auf kann. In wie fern man länger überlebt sei dahingestellt.

Nur bis zu einen gewissen Punkt

es hilft optimistisch zu denken und sich durchzubeißen - sicher. Lebensfreude und Willenkraft ist gut. Das kurbelt dein Immunsystem auch bis zu einem gewissen grad an aber ab eine gewissen Punkt warst das auch.

Ja

Theoretisch ist ja und nur zu einen gewissen Punkt das gleiche man kann überleben nur nicht lange meist man kann durch Willenskraft länger bei bewusst sein bleiben nachdem dein kopf abgetrennt wurde aber das selten und wenn ein paar Sekunden mehr nicht

Woher ich das weiß:Hobby