Kann man durch meine Telefonnummer meinen genauen Standort herausfinden?

6 Antworten

Frage ist zwar schon alt, aber unterschiedlich beantwortet.

Erst mal die Unterscheidung zwischen Mobilfunk und Festnetz.

Beim Mobilfunk kann nicht deinen Ort sondern nur die Antenne eines Mobilfunkmastes bestimmen, mit der sich dein Telefon unterhält. In der Stadt sind mehr Antennen als auf dem Land. Daher sind dort die abgedeckten Flächen pro Antenne sind entsprechend kleiner.

Für Notrufe werden weitere Faktoren wie WLAN Netze um dein Telefon hinzugezogen, sofern möglich, um dich besser bei einem Stöhnanruf zu finden.

Wenn du vom Nordkap aus telefonierst wird deine Telefonnummer genauso bei Angerufenen angezeigt als wärst du in Südafrika. Ist halt Mobil.

Bei Festnetznummern ist eine Ortsangabe klar. Jedoch wird nun über Internet telefoniert. Das bedeutet, dass über die IP Adresse im Internet zurückverfolgt werden muss, von wo der Anruf kam.

Habe so aus Asien mit meiner deutschen Festnetznummer schon in Deuschland angerufen. Die Angerufenen konnten nicht erkennen, dass ich unterwegs war.

Otto-Normalbürger sowieso nicht.

Und Polizei kann mithilfe der Netzbetreiber eine Rufnummer triangulieren.

Da ist die Genauigkeit jetzt aber nicht auf den Meter genau, sondern eher auf diverse Häuserblocks beschränkt.

Nein, dazu ist GPS erforderlich.

jup , dich anrufen und fragen .

beim mobil dir eine stille SMS schicken und dein GPS anschlaten/auslesen

aber da musst du schon echt professionel mit connection unterwegs sein .

Ja kann man. Die wird dann eine Art, invisible sms geschickt, und dann wird geschaut an welche Switches die Nachricht geht. Kann auf das Haus genau sein