Kann man durch eine stuhlprobe erkennen ob man Helicobacter hat?

4 Antworten

Ja es gibt Schnelltests, allerdings ist deren Sensitivität und Spezifität mit jeweils etwa 93% nicht schlecht, aber auch nicht umwerfend. Diese Werte basieren weitestgehend au Herstellerangaben, nach meiner klinischen Erfahrung sind sie schlechter als angegeben. Der Test kann einen Hinweis auf die Infektion liefern, ist aber nicht beweisend, ebenso sagt ein negativer Test nicht, daß man tatsächlich negativ ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja das ist möglich. Kann der Arzt anordnen um es im Labor zu untersuchen. Ist natürlich der einfachere Weg. Bei Feststellung erfolgt eine Antibiotika-Eradikationstherapie. Bei ausgedehnten Schäden müsste eine Magenspiegelung und histologische Untersuchung erfolgen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Humanmedizin

Durch eine Stuhlprobe wäre mir diese Diagnostik nicht bekannt. Ich hatte mal Helicobacter und das hat man durch eine Magenspiegelung festgestellt. Nach einer Behandlung mit Antibiotika war Ruhe.

Marielu2022  10.05.2024, 11:33

Das kann ich zu 100% bestätigen. War bei mir ganz genau so! Lg

Ja kann man.

123Tangente  10.05.2024, 11:07

Wie funktioniert das mit der Stuhlprobe?

kleber0000  10.05.2024, 11:09
@123Tangente

Kriegst ein Röhrchen mit einer kleinen Mini Schaufel, womit du bisschen Stuhl in die Röhre reinmachst. Danach zuschrauben, beim Arzt abgeben, die schicken es ins Labor und du kriegst mitgeteilt ob du es hast oder nicht.