Kann man Dua auch im Bett machen , braucht man Wudu dazu?

2 Antworten

Hallo Albina09,

nein Wudu brauchst du nur zum Beten machen. Dua kannst du jeder Zeit und überall lesen ohne Wudu.

Möge Allah deinen Weg segnen.

Viele Grüße

Samy

Albina09
Fragesteller

Vielen Dank für diese tolle Antwort !

TG2007  14.04.2020, 01:18

Also auch ohne Abdest?

Katharina392  12.11.2020, 00:52

Bin mir sehr unsicher ob die Antwort korrekt ist. Vorallem ob sie nach der sunnah des Propheten sas oder nach vilt die Meinung der Schiiten ist. Den soweit ich weiß braucht man zum Gebet wudu. Und es steckt schon. Gebet in dem BittGEBET drinnen. Also ist es für mich sehr unlogisch. Da recherchiere ich lieber nochmal weiter. Ganz wichtig du bist ja jetzt schon 15 Jahr alt aber du solltest nicht gleich alles glauben sondern nach beweisen fragen. Und bei Recherchen sollten die Quellen glaubwürdig sein.

Katharina392  12.11.2020, 01:11
@Katharina392

Also ich habe mich jetzt weiter informiert. Ein bittgebet ohne wudu ist erlaubt aber mit wudu ist es vorzüglicher und besser. Wenn also die Möglichkeit besteht wudu machen zu können während eines bittgebets, so sollen wir nicht faul sein und träge und aufjedenfall wudu davor machen. Mach kann sich ja zb auch die bittgebete aufschreiben und dann beim wudu alle aufeinmal beten.

Das beste Gebet ist das der Dankbarkeit.
Bedanke Dich für alles, was Du hast, anstatt nach etwas zu bitten.

Wenn Gott allmächtig, allwissend und ein vollkommenes Wesen ist, wozu sollte man ihm einen Auftrag geben? Er ist Schöpfer dieser Welt, die perfekt ist, wie sie ist.
Nur wir schaffen uns das Leid, indem wir uns künstlich von Gott durch dad Denken trennen.

Deshalb bedanke Dich für alles, was Du hast und Du hast die Fülle. :-)

Erdbeerman82  14.11.2016, 22:32

Selten so einen Mist gelesen. Die Welt ist ein Drecksloch und du behauptest sie sei perfekt. Mach die Augen auf.

Yunus207  15.10.2021, 22:43
@Erdbeerman82

Gott hat die Welt perfekt gemacht, doch die Menschen haben sie zum drecksloch gemacht.

Amina384  06.04.2024, 01:55
@Erdbeerman82

Mach du die Augen auf!Du hast ein Haus/Wohnung ,hast ein Bett,Essen und trinken und vieles mehr.Weißt du nicht dass Menschen hungern und in not sind?Oder Menschen die im Krieg sind.Die Welt insgesamt ist vielleicht nicht so toll aber die Person hat nicht behauptet sie sei es.Sie/Er hat nur gesagt dass man dankbar sein soll

NosUnumSumus  14.11.2016, 22:35

Dann leben wir in komplett verschiedenen Welten.
Deine Einstellung ist entscheidend.
Ich habe kein Problem mit dem gegenwärtigen Augenblick.
Was ist mit Dir?

Erdbeerman82  14.11.2016, 22:38
@NosUnumSumus

Das hat mit der Einstellung nichts zu tun, sondern mit Realität. Allein die vielen Kriegsschauplätze die wir haben, dazu der Welthunger, Flüchtlinge (60 Millionen) etc. Aber du lebst ja in einer anderen Welt, da gibt es sowas anscheinend nicht.

NosUnumSumus  14.11.2016, 22:43

Was von alledem ist in diesem Moment wirklich und was ist lediglich eine Vorstellung, die Du jetzt hast?

In meiner Realität sitze ich auf meinem Sofa, bin gesund und freue mich zu sein, während sich diese Worte formen...

Da ist niemand, der leidet.

Erdbeerman82  14.11.2016, 22:49
@NosUnumSumus

Och Mädchen. Was ist denn das für eine beschränktre und vor allem arrogante Sichtweise. Alles was ich gerade genannt habe ist auch in dem Moment wirklich. Das ist sogar unabhängig von meiner Existenz wirklich. Ob du es glaubst oder nicht.. Es hat auch nichts mit meinem persönlichen Wohlbefinden zu tun. Mir geht es übrigens sehr gut, das nur am Rande.

Erdbeerman82  14.11.2016, 22:56
@NosUnumSumus

Am besten ist dieser Satz von dir:

"Nur wir schaffen uns das Leid, indem wir uns künstlich von Gott durch dad Denken trennen."

Erzähl das mal einem hungerndem Kind in der 3. Welt oder syrischen Kindern, die zugebombt werden.

Du versuchst dir die Dinge mit Gott einfach zu erklären. Ich halte das für infantil.

NosUnumSumus  03.12.2020, 13:24
@Erdbeerman82

Dazu brauchst du noch nicht mal „Gott“. Auch ist es nicht erforderlich, einem anderen die Schuld für die Welt zu geben, in der man lebt. Die Frage ist doch die: Warum zeigt sich dir die Welt in deinem Bewusstsein so, wie sie es tut und warum hast du damit ein Problem?

Alle Leiden dieser Welt sind Ausdruck der Unbewusstheit. Wenn Kinder verhungern, Kriege geführt werden, Menschen versklavt werden, dann deshalb, weil wir nicht wissen, was wir tun. Weil wir unbewusst sind und auf diesem Level Leid für uns und andere erschaffen.
Hier in diesem Gespräch schaffst du dir selbst Leid durch deine Haltung meinen Worten gegenüber.
Das ist okay, das kannst du tun, die Frage ist nur: Willst du das?

Alles Liebe :)

NosUnumSumus  14.11.2016, 23:02

Es ist Dir immer selbst bestimmt, diesen Moment innerlich anzunehmen.
Das wahre Leid ist das innere "Nein" zum gegenwärtigen Moment.

Jesus Christus hat Erlösung erfahren, als er am Kreuz hing.
Weil er sich dem hingegeben hat, was ist.
Diese Worte verdeutlichen es:
"Nicht mein, aber dein Wille geschehe."
Ein absolutes "JA" zum Leben.

Es geht mir nicht darum, Recht zu haben.
Ich möchte Dir lediglich eine andere Sichtweise aufzeigen.
In Deinem Fall stimmt, was Du sagst, das ist Deine Realität.
Und existiert Realität überhaupt außerhalb des Bewusstseins, indem sie geschieht?
Ist Realität nicht das, was in diesem Moment wahrgenommen wird?

Das muss jeder für sich selbst herausfinden.
Es gibt milliarden verschiedene Realitäten. Jeder Mensch lebt eine davon, doch die wenigsten scheinen wirklich glücklich zu sein.

Hier und Jetzt ist es möglich, glücklich zu sein.
Doch dazu muss man still werden und Gedanken als bloße Gedanken erkennen.
Was wahr ist, entscheiden immer wir für uns selbst.

Das, was Du glaubst, wird zu Deiner Realität ganz einfach, weil Du es glaubst.
Es ist für Dich wahr.

Du könntest in einer ganz anderen Realität leben...

Erdbeerman82  14.11.2016, 23:23
@NosUnumSumus

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass du mir unterstellen möchtest, dass ich nicht glücklich bin. Was bringt dich dazu? Zudem vermischt du Esoterik mit Religion und dem Buddhismus, auch nicht schlecht. Du hast dir quasi deine eigene Weltanschung vermittelt. Das ganze mit einer gewissen Arroganz gepaart, ergibt diese komisch schmeckende Heilsbotschaft.

Erdbeerman82  15.11.2016, 00:31
@Erdbeerman82

Weil es gut zu dir passt:

"Das religiöse Elend ist in einem der Ausdruck des wirklichen Elendes und in einem die Protestation gegen das wirkliche Elend. Die Religion ist der Seufzer der bedrängten Kreatur, das Gemüth einer herzlosen Welt, wie sie der Geist geistloser Zustände ist. Sie ist das Opium des Volks."

Katharina392  12.11.2020, 00:48

Ganz nebenbei ist es heuchlerisch nichts von Allah zu bitten sei die Bitte noch so klein. Allah bei seinen 99 Namen wird er wenn er will diese bitte für den bittenden erfüllen und erhöhen. So ist uns nichts unmöglich und solange wir aufrichtig sind und Allah Gedenken und Allah uns liebt so wird er wenn die bitte gut für uns ist diese erhöhren. Außerdem liebt Allah die bitten. Ja die Welt also Erde ist perfekt nur wir Menschen also die Menschen die die Erde kaputt machen und in ihrer eigenen Welt leben also viele von ihnen ja die lieben es nicht wohleher fühlen sie sich genervt wenn sie jemand um. Etwas bittet.... Aber Allah liebt die bitten. So sollen wir natürlich auch dankbar sein das ist nicht falsch aber aufjedenfall auch bitten sei die Bitte noch so klein!!!

FettyWappy  04.02.2021, 10:50

Möge Allah dich rechtleiten.