Kann man direkt einen Termin beim Pneumologen machen oder braucht man dazu Überweisung vom Hausarzt?

7 Antworten

Wenn Du gesetzlich versichert bist , dann brauchst Du eine Überweisung des Hausarztes; bist Du privat versichert, kannst Du direkt dort hingehen.

stephhh
Fragesteller

Dankeschön für die schnelle Antwort!

Wie lange kann man nach der Überweisung auf einen Termin warten? Habe schon oft gehört, dass man dort oft Monate warten muss...

Gabel1953  28.04.2011, 23:11
@stephhh

Das weiß ich leider nicht. Sorry. Frag am Besten bei dem Arzt , zu dem Du hin willst, nach.

Kannst du auch direkt machen, kommt drauf an ob du dieses Quartal schon die 10 Euro beim Hausarzt bezahlt hast.

Dann kannst du dir eine Überweisung geben lassen und musst nicht nochmal die 10 Euro bezahlen.

Hallo Stephhh

Wenn du vertrauen zu deinem Hausarzt hast mache einen Termin bei dem Lungenfacharzt und hol dir die Überweisung.

Warum ? Wenn du mit einer Überweisung zu einem anderen Arzt gehst bekommt dieser dann einen Krankenbericht. Das ist ganz sinnvoll.

Wenn du deinem Hausarzt nicht traust dann geht das auch ohne.

Gruß, Burkhard

Natürlich kann man direkt einen Termin beim P. machen - nur mit Ü wird das billiger!

Man spart die Rezeptgebühr.

Es sei denn, man ist befreit - dann geht das auch ohne.

Alles Gute!

Du kannst auch da direkt hin, must aber ohne Überweisung 10 Euro zahlen, wenn er kassenärztlich zugelassen ist.