Braucht man für den Hautarzt eine Überweisung vom Hausarzt ?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbstverständlich. Ruf bei einem Hautarzt an und mache einen Termin. Kann allerdings auch etwas dauern, aber einen Termin bekommst du. Auch ohne Überweisung

Meines Wissens nach kannst du in erster Linie erstmal den Artzt aufsuchen und dann bekommst du entweder einen Termin oder eben nicht.

Also im Grunde ist normalerweise immer eine Überweisung nötig laut Krankenkassen. Um eine unnötiges Aufsuchen eines Facharztes ohne Grund zu vermeiden ( Kosten )

ABER, es gibt einige Ärzte die wollen gar keine mehr haben wegen dem erhöhten Mehraufwand.

Die Überweisung hat ja auch den Sinn, das der überweisende Hausarzt einen Befund bekommt, und so immer alles bei deinem Hausarzt vorliegt.

Würde ich auf jeden Fall vom Hautarzt mal abchecken lassen.

Ja, man sollte wegen der oben genannten Problemen zu einem Hautarzt und nein du brauchst keine Bestätigung von deinem Hausarzt.

Gute Besserung
Lg Nico

Ja, das geht ohne Überweisung. Wenn Du erst spät einen Termin bekommst, kannst Du auch zum Hausarzt gehen, der Dich evtl. als Notfall schneller drankommen lässt.