Kann man Dinge gewinnbringend kaufen?

Gewinnbringend für den Käufer.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Einkauf liegt zwar der Gewinn, aber ohne Verkauf nützt der beste Einkauf nichts.

Das ist die Regel. Nahrungsmittel / Getränke bringen den Gewinn, dass man am Leben bleibt. Ein Fahrzeug womöglich, dass man eine attraktive Einkommensquelle erreichen kann.

Natürlich ist nicht jeder Kauf gewinnbringend. Wenn ich mir ein Auto kaufen würde, das dann ungenutzt vor de Tür steht, zahle ich die Fixkosten und das Teil wird durch Alterung immer weniger wert.

Es gilt das Rentier-Prinzip. Wenn sich ein Kauf rentiert, also die Kosten wieder einbringt und zum Gewinn beiträgt, ist es okay. Die Rentiere der Nordländer zum Beispiel.

robthom
Fragesteller

Was haben Rentiere damit zu tun?

10tel  05.06.2023, 14:06
@robthom

Das ist - soweit ich weiß - die Lebensgrundlage und Haupt-Einnahmequelle der Lappen und Inuit. Es passte gerade so gut zur Vokabel, dass sich etwa rentiert.

Ja. Den Gewinn streicht der Verkäufer ein, insoweit wir Gewinn generiert.

Nein, kaufen kostet erst mal, wenn dann kann man gewinnbringend verkaufen.