Kann man diese Primel noch retten?

6 Antworten

Genau, nicht weg werfen. Solche herunter gekommen Pflanzen sind am dankbarsten wenn man sich um sie kümmert und erholen sich meist.

Was ich zu sehen glaube ist das der Boden sehr naß ist. Wenn dann noch die großen Blätter die ja jetzt nicht mehr vorhanden sind die Pflanze am Topf auch noch luftdicht abschließen fault die Pflanze was bei Dir wahrscheinlich so war. Also erstmal in nicht so nasse Erde pflanzen und für einen guten Abzug sorgen und langsam immer kälter stellen und abhärten bis sie raus kann.

lG aus Thüringen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn die im Zimmer steht:
Primeln sind keine Zimmerpflanzen.
Sie mögen es kühl und tageshell in der Frühlingsluft.

Und wer hat der armen Primel die Blätter amputiert?
Auch für Primeln sind Blätter Wachstumsorgane.

trangnguyen11
Fragesteller

Das war mein Bruder - kennt sich nicht so gut mit Pflanzen aus - und die waren auch schon komplett eingetrocknet.

Blumenacker  12.03.2021, 19:21
@trangnguyen11

Sieht aus, als ob die nun zu viel gegossen wurde.
In dem Gefäß darf kein Stauwasser stehen.
Auch das macht Pflänzchen kaputt.

trangnguyen11
Fragesteller
@Blumenacker

Ja, die wurde gerade eben gegossen, Erde war so trocken wie in einer dürren Steppe. Aber ich achte immer darauf, dass keine Staunässe entsteht

Ja, die Primel ist sehr widerstandskräftig.

Nächstes Jahr blüht sie an dem Standort, wo du sie jetzt pflanzt - und sie säht sich vielleicht auch aus. Wenn nicht vom ""Hausgärtner"" alles keimende an die Oberfläche der Erde gebracht wird. - un vieles mehr. ;-))

Blumen im solchen Zustand, habe ich immer bei mir im Garten eingepflanzt. Im nächsten Jahr wächst sie dann wie gewohnt.

uli342  12.03.2021, 19:10

Sie blüht dann wieder.

trangnguyen11
Fragesteller

Danke, hoffe ,dass es bei mir auch klappen wird 😢

die Mühe lohnt doch kaum..

kauf dir ein paar neue ,die Dinger kosten doch nix...

trangnguyen11
Fragesteller

Ja aber wegwerfen ist doch immer schade...

kalixtus2015  12.03.2021, 19:23
@trangnguyen11

ja aber wer weiß, ob sie überhaupt anwachsen. sie sehen reichlich mitgenommen aus ,keine Ahnung,was da geschehen ist. im übrigen verwildern sie im laufe der Zeit. Sie werden nie wieder so blühen ,wie zu dem Zeitpunkt als ihr sie gekauft habt

Blumenacker  12.03.2021, 19:43
@trangnguyen11

Ich schmeiße auch nichts weg. Ich versuche jede Pflanze zu retten. Wenn es auch nicht immer gelingt, lernt man doch einiges dazu im Umgang mit Pflanzen.

marga60rita  12.03.2021, 19:28

Hä ? Geht nicht ums Geld, die Pflanzen kann man doch in Erde stecken - sie sind doch nicht tot!