Kann man die Vergangenheit wiederholen? Momente wieder erleben?

4 Antworten

klar kann man den genauso erleben, allerdings wird man ihn anders empfinden

Gestalt dir einen neuen tag der so Perfekt ist.. :) wenn es wieder des selbe ist, ist es langweilig..

sei Spontan mach das auf was du bock habt dann wird das scho :)

Nee, geht nicht. Dasselbe ist nicht dasselbe. Die Ferien ein Jahr später sind eben ein Jahr später, du bist nicht ganz mehr dieselbe Person. Aber immerhin bleibt dir vielleicht dieses Jahr so eine spontane Eingebung bei einem Erlebnis, das du schon vor 1 Jahr gehabt hast. Dann: geniesse den Augenblick, die kurze Nostalgiespiritualität

NEIN!

Das geht nicht, das haben Viele versucht und sind gescheitert. Aber auch deshalb, weil dein Gehirn alle Erinnerungen durch bestimmte Hormone abspeichert. Wenn du das nochmal versuchst, dann ist die relevante Spontanität nicht dabei und es ist unwahrscheinlich, dass dein Gehirn dieselben Hormone im selben Mischverhältnis wieder verwendet :)

LG