Kann man die Taste '^' so ändern, dass es nicht beim zweiten mal klicken erscheint?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eher nur, wenn du die Sprache/Tastaturlayout umstellst.

Ein Zirkumflex ˆ ist ein diakritisches Zeichen, dass so nur mit einem Buchstaben zusammen Sinn ergibt.

Du müsstest also auf eine Sprache/Layout umstellen, bei dem es kein Zirkumflex gibt.

Du willst eher das ^

Das erhältst du über die Nummerntatstatur mit der Tastenkombination <alt> + <0094>

Im Gegensatz zum <alt> + <0136>

Beide kannst du als Makro basteln. Kommt halt auf die jeweils gewählte Software drauf an.

TopAnime
Fragesteller

Kann Autohotkey auch benutzt werden für den Makro?

Das kommt auf das Betriebssystem an. Unter Linux wählst Du eines der "NODEADKEYS"-Tastaturlayouts.

Unter Windows sieht's da düsterer aus: https://zauner.nllk.net/post/0014-windows-no-dead-keys/

TopAnime
Fragesteller

danke, ich wusste gar nicht, dass es no dead keys tastaturlayouts existieren. Ich muss halt nur für windows 10 nach einer Tastaturlayout finden, der keine dead keys beinhalten.

ohwehohach  02.06.2020, 14:49
@TopAnime

Lies Dir mal den Artikel oben durch - anscheinend ist das gar nicht so einfach.

TopAnime
Fragesteller
@ohwehohach

Für Windows kein Problem mit Microsoft Keyboard Layout Creator

ohwehohach  02.06.2020, 14:52
@TopAnime

Ich meinte: es ist nicht einfach, ein fertiges Layout zu finden. Eines zu machen habe ich noch nicht probiert. ;-)