Kann man die Smartphones heutzutage, die teilweise viel weiter entwickelt sind als die Einplatinencomputer, als PC nutzen?

5 Antworten

Hi,

Kann man Linux auf einem Smartphone installieren

Android hat als Basis den Linux-Kernel. Also im Grunde hast du ein Linux, es wurde nur hier und da angepasst. Es gibt halt hier und da einige Anpassung, für die kleinen Geräte.

Was ist eigentlich aus Ubuntu Touch geworden? Könnte ja eigentlich schon eine Brauchbare Lösung sein, wenn es das noch gibt.

dann durch gewisse Anschluss Erweiterungen das Smartphone als Einplatinencomputer nehmen

Theoretisch möglich. Zumindest viele Tastaturen werden ja so schon von dem Smartphone erkannt, wenn diese über Bluetooth gekoppelt werden.

gibt schon ein paar Smartphones mit 8gb RAM beispielsweise.

Na gut, aber die meisten Einplatinencomputer sind zum Basteln und Entwickeln gedacht. Für einen Preis von meistens um die 40€, kann man nich viel erwarten. Ein Smartphone gibt es für den Preis nicht, mit den hohen Ansprüchen. Sobald die Leistung steigt, steigt auch exponentiell der Preis.

ber von den Einplatinencomputer gibt es nur den Lattepanda Alpha , den man vorbestellen kann.

Schonmal in Richtung "Stick PCs" geguckt? Das sind PCs in einem Stick Format, die dann per HDMI Stecker an einen Monitor angeschlossen werden. Recht klein, meistens auf Intel Atom Basis (vielleicht gibt es auch schon neuere Versionen mit anderen CPUs ?!) und zumindest mit 4GB RAM schon gesehen.

Durch die Architektur ist Windows und Linux kein Problem. Preislich ist man durch die Hardware aber gerne bei 300€ aufwärts unterwegs.

Gruß

Smartphones sind mitnichten weiterentwickelt als x86 CPUs. Dein Snapdragon hat ungefähr die Leistung von nem Intel Pentium 3

Der kann dir auch nur ein Video wiedergeben da der decoder in Hardware verbaut ist. Das sind Consumergeräte - die müssen nur flüssig ihre bestimmten Dinge ausführen können und sind darauf optimiert. Zum Beispiel mal die tollen Snapchatfilter - das sind vergefertigte Algorythmen die sich wunderbar parallelisiert ausführen lassen. Sobald man etwas flexibler sein möchte geht son ARMProzessor in die Knie.

Da RISC Systeme jetzt nicht so verbreitet sind geht an nem vernünftigen X86/x64 Rechner nix vorbei. Die gibts auch in klein - nur halt entsprechend teuer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo

Kann man die Smartphones heutzutage, die teilweise viel weiter entwickelt sind als die Einplatinencomputer, als PC nutzen?

Es gab sogar schon Geräte die genau das umgesetzt haben, z.B. von Asus, da gab es eines das man zum Tablet machen konnte und auch andere Hersteller hatten solche Ambitionen.

Canonical hat sogar versucht ein Betriebssystem zu bauen das auf PC, Laptop, Tablet und Desktop-PC gleichermaßen laufen sollte. Letzlich sind aber alle Versuche daran gescheitert das diese unterschiedlichen Anforderungen der Geräte nicht wirklich unter einen Hut zu bringen waren.

Ich möchte eben einen PC [....] Android kommt für mich hier nicht in Frage.

Der Satz ist doch sinnfrei, denn Du willst einen PC der Deine Anforderungen erfüllen kann, das kann in sehr vielen Fällen ein Smartphone tatsächlich, aber das hat nur wenig mit dem Betriebssystem zu tun.

Auch mit jedem anderen Smartphone wird es wischen, tippen und andere Gesten geben müssen da die Hardware das gewissermaßen vorgibt. Ein OS zu bauen das keine Touch-Funktionen kann macht auf einem Touch-Gerät nur wenig bis gar keinen Sinn, es geht zwar, ist aber Verschwendung von Ressourcen.

Ich finde die aktuellen quallcomn Snapdragon Prozessoren sind auch ziemlich leistungsfähig.

Ob man die Prozessoren ernsthaft mit Core I7 und Co. vergleichen kann wage ich zu bezweifeln.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

Android ist (mehr oder weniger) eine Linux distribution (zur info)

Unmöglich zwar nicht aber sehr aufwendig das umzusetzten . Setzt spezielle Kenntnisse voraus und auch viel an Werkzeug ,sowie vieles muss per Schnittstellen angepasst werden. Ein Aufwand der sich letztendlich nicht Lohnt ,ein Desktop Pc wäre da die günstigere Lösung. Aber es gibt auch Einplatinen Computer zu kaufen die man für nahezu jeden Einsatzzweck verwenden kann . Je nach Modell sind die sogar Leistungsstärker als die Smartphones

Beispiele :

  • RasPi
  • Banana Pi
  • Odorid
  • Arduino