Kann man die Seite fritz.box sperren?

2 Antworten

Für das Internet ist die Seite natürlich schon werkseitig gesperrt und muss immer bewusst freigegeben werden. Für dein privates Netz ist die Seite einmal über die gateway IP zb. 192.168.34.1 und zusätzlich als Backup auf 192.168.100.1 erreichbar.

Wenn du kein Zugriff auf die Seite mehr bekommst, hast du dir ja ein Ast abgeschnitten indem du dein Netzwerk nicht mehr weiter konfigurieren kannst. In solchen Fällen wo man sich so vertan hat beim konfigurieren bleibt einen z. B. nur noch der Werksresett.

Zusammenfassend: Du möchtest dich nicht aus deiner FritzBox aussperren, allerdings die ganzen Leute im Internet können von Haus aus nicht auf deine Fritz!Box zugreifen, also alles gut! :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausgebildeter System Engineer (FISI)

Renecap  23.06.2023, 23:50

Man könnte die Seiten Komplett Sperren und über z.B. FTP oder SSH bzw. auch unter Linux mit einer Terminal Sitzung eine Verbindung aufbauen. Nur Konsolenorientiert zu Arbeiten auf einer Fritz Box ,das kann nicht jeder !.

SyntaxError95  24.06.2023, 00:14
@Renecap

Ja das wäre bestimmt für ITler ganz nett, würde ich allerdings für den Heimgebrauch nicht wirklich empfehlen aufgrund der komplexeren Konfiguration die dann nötig wäre.

Klar man kann die Config auch in einem IaC Ansatz speichern und mit CICD Pipelines mit z. B. Ansible über SSH in einer Pipeline ausrollen. Aber für einen Laien für Zuhause? Really?

Für Firmen sieht es Sicherheitstechnisch mit dem Zugriff auf eine Firewall/Router anders aus, als im privaten Umfeld, wo nur eine geringe ausgewählte Gruppe an Menschen Zutritt zu dem privaten IP Bereich hat.

Auf CLI Basis hier auf einer Fritz!Box in diesem Kontext rumzuhantieren, würde ich nicht empfehlen.

Wieso sollte man das Sperren?

Die seite kann man immer aufrufen wenn man eine FritzBox hat, aber du kannst das Password für die Box ändern.