Kann man die Person erkennen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Danke fürs zeigen. Hast dir viel Mühe gegeben. Nein Nora Tschirner ist nicht zu erkennen. Das liegt vor allem daran , dass du dich nicht an dein Modell( Vorlage) gehalten hast. Die Nase finde ich am besten.Die Gesichtsform passt einigermassen, aber der Mund ist unnatürlich. Der Abstand zwischen Auge und Augenbrauen stimmt nicht. Die Augenform und Größe passen nicht. Die Augen sind in unterschiedlicher Höhe angesetzt.

Genau das war früher auch immer mein Problem. Das Bild war insgesamt nicht schlecht aber gar nicht ähnlich. Ich habe lange gebraucht um ähnliche Portraits zu zeichnen/malen. Und nun kommt mein Tipp für dich: lege das Vorlagenfoto direkt neben deine Zeichnung, dabei sollten beide Abbildungen auf dem Kopf stehen. Dann siehst du selbst am ehesten was nicht stimmt.

Weiterhin viel Spaß beim Zeichnen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Gesicht wirkt insgesamt nicht ganz stimmig. "Etwas" stört. Und wenn ich genauer hinschaue, sind die Proportionen wohl nicht ganz lebensecht und im Gesicht liegt einiges schief. Die Augen z.B. nicht auf einer gerade Ebene, sondern eher, als ob sie von rechts nach links abfallen.

Insgesamt sieht der Kopf nicht ganz rund aus, sondern eher oval. Vielleicht irre ich?

Mein Kunstlehrer schärfte uns einstmals ein, dass die Augen ungefähr auf der Halblinie des Kopfes liegen. Bei dir sind eher 60 Prozent drunter, kann das sein oder täuscht etwas mein Auge? Man glaubt intuitiv, dass über den Augen "nicht mehr viel kommt", nur Stirn und das wars... Aber das ist eine Täuschung.

Was ich von ihm gelernt habe: grosse Kunst fängt mit dem Lineal an :) Und er weiss, wovon er sprach. Er hat sehr professionell gemalt, war eher ein Künstler als Lehrer. Eventuell fängst du mit dem Ausmessen von Proportionen mal an. Wir haben damals damit angefangen, "einfach" nur runde Kreise zu malen. Was verd... schwierig war, alle haben anfänglich ovale Formen gezeichnet... Und dann mit dem Lineal die Mitte gesund und da die Augen eingefügt.

Fürs erste Mal ist die Zeichnung echt okay.

ABER, eine Ähnlichkeit zur Nora kann zumindest ich selbst mit viel Phantasie beim besten Willen nicht erkennen.