Kann man die 110 auch ohne Empfang wąhlen?

4 Antworten

Notruf geht über ein anderes Netz als normale Anrufe (wurd mir zumindest immer im erste-hilfe-kurs erzählt) , d.h. wenn du nicht normal telefonieren kannst, ist es möglich, dass du trotzdem noch 112 und 110 erreichen kannst. Es kann aber auch sein, dass da überhaupt nichts geht, z.b. in Höhlen.

Ergänzung:

"Mit der Notrufnummer 112 kann man in ganz Europa den Notruf absetzen. Kommt man in eine Notsituation, kann man über diese Nummer europaweit Hilfe ersuchen. Doch was, wenn das Handy anzeigt, dass man keinen Empfang hat? Der mdr klärt auf: "Schließt man in Deutschland einen Mobilfunkvertrag ab, ist man an das Netz eines bestimmten Betreibers gebunden: Derzeit hat man die Wahl zwischen Telekom, Vodafone oder O2". Doch deshalb braucht man noch lange nicht aufzugeben. Denn sobald man die Notrufnummer wählt, wählt sich das Handy auch automatisch in jenes Netz ein, welches am stärksten ist - auch wenn das nicht das eigene ist. Dies gilt jedoch nicht für den Polizei-Notruf. Wer also zunächst keinen Empfang hat, sollte es stets mit der 112 versuchen"

Also so etwas in der Art :)

Notrufe sind immer möglich und benötigen dafür nicht einmal eine SIM-Karte. Das Handy verbindet sich in dem Augenblick mit dem stärksten Netz, das gerade in der Umgebung da ist.

Für Notrufe ist zusätzlich noch das 2G Netz aktiv, um auch in der absoluten Pampa eine stabile Verbindung sicher zu stellen. 2G ist stabiler als LTE oder 5G.

Unter Tage bzw. unter der Erde gibt es eventuell gar keine Verbindung zur Außenwelt. Deshalb gibt es Notrufstationen. Z.B. in Tunneln falls mal was sein sollte. Notrufstationen sind klar gekennzeichnet und beleuchtet, sodass man sie schnell findet. – Vorteil an diesen Stationen ist der, dass die Zentrale sofort weiß, wo der Notfall ist.

Nach meinem Kenntnisstand können Smartphones nicht per Satellit telefonieren. Auch nicht, um einen Notruf zu senden.

Das ganze gilt übrigens EU-Weit.

Natürlich nicht. Kannst auch nicht aus einer leeren Flasche Wasser Trinken

Ohne Netz kann man nirgends telefonieren.