Kann man den Maussensor verkürzen??

3 Antworten

Bei meiner Razer-Maus kann ich in der Software den "Lift-Off-Bereich" einstellen, also ab welcher Entfernung der Sensor nicht mehr reagiert. Eventuell gibt es eine ähnliche Einstellung in deinem Treiber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das nennt sich Lift off distance in der regel. Und das ist wohl einer der größten unterschiede bei verschiedenen mäuse. so manch einer will nur ein paar millimeter(oder nichtmal einen millimeter), ein andere lieber mehrere centimeter.

Ist das eine optische maus oder eine laser maus?

Bei optischen mäusen kannst du da undurchsichtiges(!) klebeband teilweise über die linse kleben, dann verkürzt man die distanz. wenn du nach "tape trick" suchst findest du da was.

Bei laser mäusen geht das nicht so einfach glaube ich. man könnte natürlich noch versuchen die maus öffnen und intern das alles höher zu bewegen, aber damit kannst du die maus auch ganz kaputt machen dann.

Du kannst eine andere mausunterlage versuchen oder vielleicht etwas unter die gleitunterlagen(oder wie auch immer die heißen) zu tun damit die maus normalerweise höher liegt. Oder einfach ein zweites set gleitunterlagen auf die alten.

Man könnte theoretisch die Empfindlichkeit einstellen. Wenn es keine high end Maus ist ist dies quasi nicht möglich.
Ich würde mir das angeben abgewöhne (z.b. Anderes mouse Pad ) oder halt ne andere Maus