Kann man den Kühler irgendwie drehen?

3 Antworten

Bei AMD-Systemen gab / gibt es wegen der asymetrischen Befestigungsbohrungen zum Mainboard leider meist keine Möglichkeiten, den Kühler wie bei Intels LGA 115x beliebig auf dem Sockel zu befestigen. 

Normalerweise wäre bei AMD-kompatiblen Turmkühlern im "Retention-Modul" bei stehendem Gehäuse aber ohnehin i.d.R. ein waagerechter Airflow von rechts saugend nach links ausblasend vorgesehen laut Standard. 

Evtl. Lüfter an der falschen Stelle des Kühlers montiert ? ( oder falschen Kühler gekauft ? ) 

Wo müsste der Lüfter denn hinzeigen um in den airflow zu passen? 180 Grad, also von "oben" nach "unten" sollte zwar gehen.. Klingt aber sinnfrei :D


Fxkxnx 
Fragesteller
 04.10.2017, 14:23

Nach vorne.

0
OneMoreLight  04.10.2017, 14:25

Wenn dus dir zutraust, montier den Lüfter mal ab und setz ihn so wie du ihn haben willst... Da bin ich mir nicht 100%ig sicher ob das auch bei deinem setup möglich ist, aber ich hatte da keine Probleme. Man sollte das ganze drehen können

0
Fxkxnx 
Fragesteller
 04.10.2017, 14:29

OK danke

0
OneMoreLight  04.10.2017, 14:31

Bin mal gespannt ob das funktioniert... Du musst den Lüfter aber auch nicht zwingend im airflow haben, denk ich

0
OneMoreLight  04.10.2017, 14:37

Hast recht... Kommt auch aufs Gehäuse an. Bei mir ist da noch eine Öffnung für die CPU kühlung... Geht zum Beispiel bei seitenfenstern nicht 😌

0

Lüfter sollte rechts vom Kühler sein. Den Kühler kann man ja ganz einfach vom MB abmontieren und dann in anderer Richtung einbauen.


Fxkxnx 
Fragesteller
 04.10.2017, 14:22

Wie soll das gehen ich meine die Klammern die man mit Schrauben an der Backplate hinmacht gehen nur in eine Richtung weil die Montage Löcher im Format 6:4

1