Kann man das 'that are' weglassen?

5 Antworten

Hallo,

Subjektpronomen und Objektpronomen haben oft die gleiche
Form (who, which, that).

who, that verwendet man für Personen und Tiere mit Namen,

which, that verwendet man für Dinge, Gegenstände, Sachen und Tiere.

In non-defining relative clauses, die durch Komma abgetrennt werden, können which und who nicht durch that ersetzt werden.

Steht ein Verb hinter dem Relativpronomen, dann ist das Relativpronomen ein Subjektpronomen.

Subjektpronomen müssen immer gesetzt werden.

Steht kein Verb hinter dem Relativpronomen (sondern ein Substantiv oder Pronomen), dann ist das Relativpronomen ein Objektpronomen.

Das Objektpronomen kann in notwendigen Relativsätzen wegfallen - muss aber nicht.

In dem Fall spricht man im Englischen auch von Contact Clauses.

Die Grammatik und Übungen dazu findest du auch im Internet, z.B. bei

ego4u.de und englisch-hilfen.de und Lernvideos be:

https://youtube.com/watch?v=lkY_Y32l0Ys

AstridDerPu

adabei  29.04.2016, 15:14

Es ging dem Fragesteller hier um "participle constructions". Im Fragetitel ist das allerdings unglücklich ausgedrückt.

AstridDerPu  29.04.2016, 16:38

Wie adabei ganz richtig kommentiert hat, habe ich übersehen, dass es dir um die participle construction geht. Deshalb melde ich mich hier noch einmal:

Present Participle und Past Participle werden verwendet

- in den Zeiten und

- als Adjektive

und im Englischen häufig auch

- um Sätze zu verkürzen.

Das Present Participle

ist die ing-Form des Verbs,

es wird u. a. verwendet:

-

Anstelle von Relativsätzen

- Beispiel: Most children who live in slums are ill. (Relativsatz) Most children living in slums are ill. (Partizipialkonstruktion)

Das Past Participle

ist die 3. Verbform in den Listen der unregelmäßigen Verben.

Bei regelmäßigen Verben dagegen wird das Past Participle durch Anhängen von ed ans Verb gebildet.

Das Past Participle wird u. a. benutzt

-

Anstelle von Relativsätzen:

We read the book, which was recommended. (Relativsatz) We read the recommended book. (Partizipialkonstruktion)

Grammatik und Übungen hierzu findest du auch im Internet, z.B. bei

- ego4u.de/de/cram-up/grammar/participles

- doktor-hesse.info/PDFs_Grammatik/participles_09_explanation.pdf usw. (Leerschritte vor und hinter den Unterstrichen löschen.)

Lese dir mal den Satz durch:

they are often prepared to do jobs not wanted by other people.

Nein, kannst Du nicht, weil das "that" (oder "which") das SUBJEKT des Relativsatzes ist.

Besser als die Passivkontruktion "not wanted" wäre sowieso:

.. to do jobs (that) other people do not want. In diesem Aktivsatz kann das "that" weggelassen werden.

Bswss  29.04.2016, 15:07

"that are" kann man natürlich weglassen(das wäre dann eine Partizipialkonstruktion), "that" ALLEIN nicht.

Nein, weil das "are" dann einen komplett anderen Sinn macht und den ursprünglichen Satz verfälscht.

Ivanaxyz
Fragesteller

wie soll ich das dann anders schreiben mit einem participle construction? vielleicht "not wanted by other people, they are often prepared to do jobs" ?

illerchillerYT  28.04.2016, 21:16

nein, lass das that UND das are weg. ich dachte es wäre eine aufgabe wo du nur mit ja/nein antworten musst. gruß

Ivanaxyz
Fragesteller
@illerchillerYT

ja das meinte ich ja das "that are" habe es  vielleicht undeutlich in der frage ausgedrückt :) aber danke, dann wäre es also richtig?

earnest  28.04.2016, 21:19

Es soll nicht nur das "that" weggelassen werden, sondern "that are" - siehe den Text unter der Frage.

Und das wäre völlig korrekt.

illerchillerYT  29.04.2016, 06:33

jop aber nur so als Ergänzung ;)