Kann man das Stoffmengenverhältnis mit bestehender Chemischer Formel herausfinden?

Feuerzeug zählt dann wohl wenn man in Formeln denkt entweder als C3H8 (Propan) oder C4H10 (Butan).

Und es ist bekannt, dass das Endprodukt C10H15N bei einem Stück 100g wiegt.

Update: Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass es nur auf die Menge von Epi und CH2 ankommt. Feuerzeug brauch man nur 1.

Also Endprodukt C10H15N(100g) und ich möchte wissen wieviele ich von den oben genannten ich benutzen muss. Werden die 2 Substanzen in einem bestimmten verhältnis zueinander genutzt?

Nochmal danke und jetzt versteh ich, glaube ich, schonmal den grundsätzlichen Fehler im System. Es lässt uns Epinephrin nutzen. Sollte das nicht eigentlich wenn dann Ephedrin sein? Und wenn ja, wie wäre dann eure Verhältnismäßigkeit, zw. Ephedrin und Methylen bei 100g Methamphetaminen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmm, ich habe Zweifel, dass es wie in der 'echten' Chemie zugeht....

Theoretisch hat Methamphetamin eine Methylgruppe mehr als Epinephrin (Adrenalin), aber auch 3 SauerstoffAtome weniger (3 HydroxyGruppen).

Das 'Feuerzeug' wäre dann wohl eher nur die EnergieQuelle für die Reaktion!

Man muss wohl trotzdem erstmal etwas durchprobieren. Ich würde mit 1 Epinephrin+1 Methylen + 1 Feuerzeug starten und dann immer mehr 'Feuerzeuge' nehmen...

Kürzlich habe ich für sowas eine Anleitung auf Youtube gesehen...Alkohol 'brauen' in 'Little Alchemy' oder so...

Paytiwi
Fragesteller

Ich habe mich schon zu Tode probiert, bei 3 Zutaten mit je 999 Möglichkeiten verzweifelt man irgendwann. Ich hatte halt gehoffz, dass man irgendwie herleiten kann, z.B 1 Feuerzeug 15 Epi und 38 CH2 oder so ähnlich. Durch irgendwelche Formeln. hab von Chemie überhaupt keine Ahnung, aber ich glaube hier steht auch eher Mathe im Vordergrund. Danke auf jeden Fall. Nützt es was, zu wissen, das nach der Herstellung 1 Methamphetamin 100g wiegt?

Paytiwi
Fragesteller

"Das 'Feuerzeug' wäre dann wohl eher nur die Energiequelle für die Reaktion!" Genau das denke ich. Deswegen hatte ich gehofft man könnte pauschal nen Anteilsverhältnis zwischen Adrenalin und Methylen ableiten.

Spikeman197  28.04.2022, 05:33
@Paytiwi

Aber das wäre eben 1+1....

Wenn es anders wäre UND noch eine Art 'Sinn' haben sollte, wäre es höchstens 1 Methamphetamin + 4 Methylen, weil 1 eingebaut werden muss und 3 SauerstoffAtome entfernt werden müssen. Einerseits ist das aber keine chemische Regel, anderseits müsste das ja auch der Programmierer gewusst haben.

Also ein Chemiker fängt jetzt an zu weinen, aber:

Epinephrin = C9H13NO3

Mein Tipp wäre:

1 Epinephrin + 2 CH2 + 1 Feuerzeug => C10H15N + CO2 + H2O + leeres Feuerzeug.

Paytiwi
Fragesteller

Danke, aber das müssen viel mehr zutaten sein. geht wahrscheinlich gar nicht durch Formelrechnerei. Hatte gehofft das es irgendwie möglich wäre