Kann man das Medizinstudium auf 5 Jahre verkürzen, wenn man "gut" ist?

4 Antworten

Ich kann dir zu 100% sagen nein, das sollte reichen. Plane aber länger ein als 6 Jahre ein (Doktorarbeit) etc.

Das sollte aber kein Grund sein es nicht zu studieren, wenn man es wirklich will, allenandernfalls ist für dich nach 4 Jahren und dem 3. nicht bestandenen Physikum eh schluss. Und nur mal so nebenbei deine Abinote sagt nichts darüber aus wie gut oder schlecht du im Studium sein wirst. Der einzige Unterschied zu den Einser Abiturienten und Leuten wie mir (Abi von ner halben Hand) war am Anfang des Studiums, dass die erste verk*ckte Prüfung die Einser Ab. in eine tiefe Psyche Kriese gestürzt haben, weil sie es nicht kannten. Also Verlass dich nicht darauf.

Wie es abläuft: 4 Sem. Vorklinik, 6 Sem Klinik, ein Jahr Praktikum.

Liebe Grüße

Schon aufgrund der vielen praktischen und anwesenheitspflichtigen Kurse dürfte es schwer werden, irgendetwas vor zu ziehen, vom gesamten Pensum mal abgesehen. Bei uns ist das definitiv nicht möglich.

Man kann allerdings die Doktorarbeit im Studium beginnen und häufig auch abschließen, das ist so viel ich weiß in keinem anderen Fach üblich/ möglich.

An einigen privaten Studiengängen (wie in Kassel) ist die Regelstudienzeit 5 Jahre. Mich würde interessieren, wo der Stoff dieses Jahres eingespart wird. Ich bin schon bei 6 vollgepackten Jahren der Meinung, dass viele wichtige Themen und Fächer zu kurz kommen.

Tigerkater  19.05.2015, 15:54

......was sich auch bei vielen jungen Ärzten im Krankenhaus negativ bemerkbar macht !!!

Du wirst froh sein, wenn du es überhaupt in der vorgesehenen Zeit schaffst