Kann man das Kabel bei der Steckdosenleiste problemlos kürzen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Im Prinzip kannst Du den Stecker abschneiden, dass Kabel entsprechend kürzen und einen neuen Stecker anschließen. Schau Dir den Stecker genau an. Ist er verschraubt, kannst Du diesen wieder verwenden. Wenn er vergossen ist, brauchst natürlich einen neuen aus dem Baumarkt (Kosten ca. 4€ für nen GUTEN Stecker).

Eine genaue Erklärung zum Anschluss von Steckern und Steckdosen findest Du hier:

http://www.sbz-monteur.de/2008/09/30/spannung-mit-kabel-und-stecker/

Wichtig ist, dass Du genau arbeitest.

Wichtiger Hinweis:

Arbeiten an Netzspannung bzw. an unter Spannung stehenden Teilen dürfen nur Elektrofachkräfte ausführen. Für evt. Schäden wird keine Haftung übernommen!

geht aber den stecker wieder richtig anschließen erde auf erde gelbgrün

Klar, kannst Du, am besten mit feuchten Händen auf einem Fliesenboden stehend, natürlich mit nassen Füssen mit einer nicht isolierten Zange durchknipsen, dann ärgerst Du Dich vielleicht nicht mehr über den Kabelsalat.

Hallo bluemchen61, es kommt immer auf deine Kenntnisse und Fertigkeiten an. Wenn die Steckdosenleiste verschraubt ist, ist es relativ einfach möglich. Hast du jedoch keine Ahnung von Elektrizität würde ich die Kabel aufrollen und mit einem Kabelbinder verkürzen.

Wenn du das nötige Wissen und das richtige Werkzeug/Material hast, ist das kein Problem. Hast du Abisolierzange, Aderendhülsen und passende Zange? Wenn nicht, laß es sein.