Kann man das Erste Gehalt echt auf den Kopf hauen?!?!?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke eher das er das Geld monatlich bekommt, Haha, ihr Vögel. Wie ich meine Ausbildung angefangen habe vor 2 Jahren hab ich mein Geld auch rausgehauen, und damit einfach Spaß gehabt. 730€ ist viel Geld für dich, deswegen mach trotzdem langsam damit, in einem Tag wirst du das Geld nicht ausgeben können, außer du kaufst dir etwas größeres. Der nächste Monat wird dann auch bald wieder kommen und du wirst ausreichend Geld haben. Mach mit dem Geld was du möchtest, sparen brauchst du bei deinem ersten Lohn nicht, das gliedert sich mit der Zeit ein, und irgendwann kannst du dann auch mal 200€ im Monat weglegen. Liebe Grüße ☺︝

Hallo,

es ist natürlich Dein Geld und Du kannst damit machen was Du willst.

Das mit "auf dem Kopf hauen" ist ein alter Spruch, der auch mir schon gesagt wurde. Es soll wohl daran Erinnern, dass man von der Arbeit einen Ertrag hat und diesen natürlich auch verleben kann und darf.

Schöne Grüße

Ich finde das ein wenig verantwortungslos von deinen Eltern. Höre lieber auf deine innere Stimme, die von Sparsamkeit und Maß spricht.

Ich gratuliere erstmal zur Lehrstelle. Ich denke mal, das ausgeben macht mehr Spaß, wenn du dir erstmal eine Reserve zusammengespart hast:)

Kommt, wie so oft, drauf an.

Wenn man insgesamt einigermaßen sparsam ist, nicht gerade zu Exzessen neigt und danach wieder "auf normal" zurückkehrt, kann man das mit dem ersten Monatsgehalt mal machen.

Du scheinst verstanden zu haben, dass die Einnahmen auf Dauer klar unter den Ausgaben liegen müssen - darauf kommt es doch an.

Metschko  26.03.2015, 21:15

Hast Du gelesen was Du geschrieben hast? Die Einnahmen auf Dauer unter den Ausgaben? Eher umgekehrt, nicht wahr, weniger ausgeben als einnehmen, das heißt die Ausgaben müssen auf Dauer klar unter den Einnahmen sein - oder hattest Du das ironisch gemeint?

bronkhorst  26.03.2015, 23:18
@Metschko

richtig beobachtet - war in dem Moment unkonzentriert.

Ich denke, es ist erkennbar, was gemeint ist...