Kann man das Abrunden - Adobe Illustrator?

2 Antworten

Das geht ganz einfach:

Ich zeig es zwei mal; ein mal wenns nur ein Pfad ist und ein mal wenn es Konturlinie hat (tschuldige ich weiß gerade nicht ob es ne korrekte Bezeichnung hat):

Wenn es nur ein Pfad ist wie hier, gehst du unter Eigenschaften auf Kontur

Bild zum Beitrag

und betätigst dann einfach "abgerundet"

Bild zum Beitrag

Und jetzt im zweiten Beispiel wenn es das Gleiche ist, aber statt nur ein Pad eine Fläche ist bzw Konturlinie hat - was unter Objekt>Pfad>Konturlinie in dem Fall gemacht wird:
(Hier einmal der Unterschied)

Bild zum Beitrag

Da ist dann die einfachste Methode, in dem du die Fläche ausgewählt hast und einfach STRG drückst [bei Mac dann Command oder so]. Dann erscheinen diese Kreise an allen Ecken.

Bild zum Beitrag

Dann nur noch eines davon betätigen und ziehen bis es rund ist (ich habe es hier nur ein Stückchen gezogen, nicht komplett). [Diese könnte man natürlich auch einzeln auswählen in dem man STRG gedrückt hält - was man sowieso muss - aber statt zu ziehen dann eines einfach anklickt; und natürlich auch mehrfache Auswahl wenn man ein nächstes mit STRG+SHIFT betätigt]

Bild zum Beitrag

(Es gibt glaube ich sogar noch eine weitere Möglichkeit es hier abzurunden, aber die finde ich nicht - ich dachte es wäre im Eigenschaftenfeld)

 - (zeichnen, Design, Bildbearbeitung)  - (zeichnen, Design, Bildbearbeitung)  - (zeichnen, Design, Bildbearbeitung)  - (zeichnen, Design, Bildbearbeitung)  - (zeichnen, Design, Bildbearbeitung)
DesignenIsNice
Fragesteller

Wie kann ich eine Fläche eigentlich biegen? Und noch eine frage: Kann ich einer Konturlinie auch einen Farbverlauf verpassen?

sugercat2005  05.11.2022, 14:31
@DesignenIsNice

Ja Fläche verbiegen geht wenn du die Knoten bearbeitest, und eine Kontur muss man glaube ich in ein Objekt umwandeln um einen Farbverlauf zuzuweisen, da bin ich aber nicht sicher (ich nutze CorelDraw)

Gehe Oben auf „Fenster“ und dann auf „Kontur“ in diesem Fenster kannst du einstellen wie die Ecken und die Enden einer Linie bzw. Kontur aussehen sollen

Bild zum Beitrag

 - (zeichnen, Design, Bildbearbeitung)
DesignenIsNice
Fragesteller

Wie kann ich eine Fläche eigentlich biegen? Und noch eine frage: Kann ich einer Konturlinie auch einen Farbverlauf verpassen?