kann man darth sidious auch als positiv und netr ansehen?

das Gute und Böse hängt vom blickwinkel des Betrachters ab, wie er auch selbst sagt oder??

4 Antworten

War Darth Sidious nicht der hässliche Opa, der den Schwarzen getötet hat?

Wenn ja, dann war es absolut nicht positiv, denn er hat Anakin Scheiße eingeredet, die nicht gestimmt hat. Er hat ihm falsche Hoffnungen gemacht und ihn mit Dingen gelockt, die er nicht erfüllen konnte.

Hat er ihm nicht sogar versprochen, dass er ihn lehren wird wie er seine Mutter wieder belebt? Was unmöglich war?

Nee, beim besten Willen kann man das nicht als neutral oder gut anerkennen. Der Typ hat einfach nur gespürt, wie mächtig Anakin war und wollte ihn als Verbündeten, weil er als Feind tödlich gewesen wäre.

Er hat ihn nie böse gemacht?

Kleine wehrlose Kinder abzuschlachten ist also etwas Gutes?

123abcdef933
Fragesteller

Du siehst nicht das große Ganze

SoHardToBeNice  20.07.2023, 16:40
@123abcdef933

Das große Ganze ist, dass das Böse Macht über die Welt haben wollte. Anakin war deren größte Gefahr, also musste er auf die dunkle Seite wechseln.

So regiert das Gute aber nicht.

123abcdef933
Fragesteller
@SoHardToBeNice

man kann jedi und sith nicht in gut und böse unterzeilen

denn jedi zerstören ebenfalls und haben kriege geführt. dazu haben sie angst ihre macht zu verlierrn

SoHardToBeNice  20.07.2023, 16:45
@123abcdef933

Jedi stehen dennoch für das Gute und Sitz eben für das Böse.

Natürlich hat jeder zwei Seiten in sich, dennoch ist es wichtig, welche Seite du anerkennst. Anakin hat sich für das Böse entschieden, weil man ihn bis ultimo manipuliert und belogen hat. Er sollte dem Bösen dienen und das hat er letztlich auch getan.

SoHardToBeNice  20.07.2023, 16:50
@123abcdef933

So lange bis er auf die Sith reingefallen ist. Und selbst davor war er manchmal schräg drauf. Eigentlich hätten die Jedi sehen müssen, dass er auf der Kippe steht und ihn mehr unter die Fittiche nehmen müssen.

123abcdef933
Fragesteller
@SoHardToBeNice

ne, jedi sind arrogant ausser obi wan qui gon und yoda vielleicht

also gut dass er vader wurde und ein sith.

yoda wusste er stejt auf der kippe und windu auch

der möchtegern jedi windu der palpatine hätte töten wollen.

SoHardToBeNice  20.07.2023, 16:55
@123abcdef933

Ich glaube eher, dass es dir überhaupt nicht darum geht, wie andere das sehen. Du sagst einerseits, dass man Sith nicht verallgemeinern soll und sie böse nennen soll, aber du verallgemeinerst die Jedi aufs Schärfste.

Demnach gehe ich also davon aus, dass es total sinnlos ist, dir zu sagen, dass ein Weg, der auf Lügen und Manipulation beruht, nie der richtige Weg sein kann. Du willst das nicht hören, du willst eigentlich nur andere Leute hier an die Wand labern und ihnen deine Sichtweise aufdrücken.

Sorry, aber die Unterhaltung wird mir hier zu blöd. Such dir nen anderen, dem du diese Scheiße erzählen kannst.

SoHardToBeNice  20.07.2023, 16:57
@123abcdef933

Nein. Jedi gibts nicht. Mir ist es nur zu doof, meine Zeit an dich zu verschwenden, weil du nicht gescheit diskutieren kannst. Da hab ich Besseres zu tun.

123abcdef933
Fragesteller
@SoHardToBeNice

okay, gerne tschau

es gibt sowohl jedi als auch sith

sie haben sogar eine religion

Genau😂👍🏾

Palpatine ist einfach nur ein netter Mann. Das Anakin befohlen hat Kinder zu töten tut nichts zu Sache. Genauso wie das die meisten Sturmtruppen dazu gezwungen wurden für ihn zu kämpfen. Es ist ja auch okay wenn man mal mit dem Todestern eine ganze Welt zerstört! Es ist auch super wenn man alle Menschen die nicht deiner Meinung sind abschlächten lässt! Mit so einer Person möchte man einfach befreundet sein😉🤗. Alle unterdrückten Spezies zur Zeit im imperium würden dir recht geben! Vorallem alle Mandalorianer...

Fazit Palpatine ist Freundlich und nett.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin ein sehr großer Star Wars Fan und kenne mich gut aus
123abcdef933
Fragesteller

Nunja das mit den Jünglingen mag sein aber Jedi waren ebeb eine Gefahr für die Galaxis, er hat Anakin ja alles erklärt. Und

Anakin hat die Verschwörung der Jedi auch bemerkt die die Republik unter ihre Kontrolle bringen wollen und nicht mehr an die Demokratie glaubten.

Das mit dem Todesstern, war Gouverneur Takin der den Befehl gab.

Bis zum Neunten und Letzten Teil hin war Palpatine ja durchaus auch nett und vot allem wichtig für die gesamte Galaxis..

Da allerdings dann wurde er eher böse wegen den ganzen Sternenzerstörern die Planeten vernichten konnten (und solten)

FinjaTano  20.07.2023, 18:08
@123abcdef933

Ja mir ist klar das es Takin war aber wenn der Imperator diesen Todesstern bauen lässt, hat er wohl damit gerechnet das er irgendwann mal eingesetzt wird!

Genau alle Kinder im Alter von 7-9 Jahren stellen eine Gefahr da man sollte sie töten.

Versetz dich mal in die Jedis die bei der Order 66 getötet wurde, ich glaube nicht das die sagen würden das Palps nett ist!

Erklär mir bitte ausführlich was du mit Verschwörung der Jedi meinst!

123abcdef933
Fragesteller
@FinjaTano

Das was in Teil 3 passiert und anakin und palpe erkannt haben

123abcdef933
Fragesteller
@FinjaTano

aber die beiden haben eine Verschöwrung der Jedi gegen die Republik erkannt

ich muss es mir nur noch Mal angucken

FinjaTano  20.07.2023, 18:15
@123abcdef933

Oh man was ist eigentlich dein Problem?

Palpatine wollte anakin auf seine Seite ziehen um ihn für sich zu nutzen und hat anakin so manipuliert.

123abcdef933
Fragesteller
@FinjaTano

ich denke da ist eine echte verschwörung

so ernst wie palp das alles sagt

FinjaTano  20.07.2023, 18:18
@123abcdef933

Ja klar. Voll logisch! Palpatine wollte nur alle retten, in dem er Diktatur beginnt! Wie nett🥳. Da haben sich sicher einige gefreut!

123abcdef933
Fragesteller
@FinjaTano

es ist schon auch gut das Imperium sicher hatte es viele bessere aspekte als die korrupte republik

count dooku sah es ja auch ähnlich

123abcdef933
Fragesteller
@Leonardinho967

ich kenne star wars und die hintergründe gut und weiss ebenso wie count dooku über die korruptheit des senats und de rrepublik, auch den jedi die dazugehören

Leonardinho967  20.07.2023, 20:48
@123abcdef933

Nein, weil du nicht den Film geschrieben hast! Woher weißt du das denn? Sag! Ich weiß, dass du ein Lügner bist!

123abcdef933
Fragesteller
@Leonardinho967

Weil es Count Dooku nun einmal wusste, ubd auf youtube gibt es den Kanal Star Wars Stories der dies erklärt. Also ich glaube dem das Count dooku sagt da er finde ich ein authentischer Sith waf

Es würde den Rahmen sprengen bzw. auf die Schnelle kann ich es nicht ausführen.

Leonardinho967  20.07.2023, 21:13
@123abcdef933

Ich hab in dem Video nicht ein einziges mal das Wort "Korrupt" oder ähnliches gehört und ich antworte dir erst, wenn du mir antwortest.

123abcdef933
Fragesteller
@Leonardinho967

dann war es in einem anderen video von ihm über count dooku, ich dachte es war dieses.

FinjaTano  20.07.2023, 21:22
@123abcdef933

Hahaha schlechte Argumente. PS: Ich hab das Buch gelesen was am Ende empfohlen wird.

Leonardinho967  20.07.2023, 21:27
@123abcdef933

Und wo ist jetzt das mit der Verschwörung der Jedi? Übrigens war die Republik Teils korrupt und nicht komplett.

FinjaTano  20.07.2023, 21:28
@123abcdef933

Die Videos widersprechen sich!😂. Hier wird sogar am Ende gesagt das dooku von Palpatine manipuliert wurde

123abcdef933
Fragesteller
@FinjaTano

so schlecht werden die Argimente nicht sein, wenn sogar count dooku palpatine als nett oder hilfreich ansah um seine Ziele zu erreighen die Korruption in der Republik ein für alle Mal zu beenden!

Manipuliert wurde er zwar auch, aber erst mit der Zeit und das ist eben die andere Seite der Medaille. Einerseits hat Palpatine ihn ja auch wirklich geholfen und unterstützt, es gibt also nicht die eine Wahrheit..

count dooku war einer der charismatischsten jedi, sehr mächtig, wurde von yoda ausgebildet und anderen, hatte qui gon als schüler, war angesehenes mitglied des rates der jedi und lange in der alten republik.

noch dazu ein adeliger mit vielen sehr guten werten und manieren, exquisien verhaltensweisen als kultivierter mensch und jahrzehntelanger kampferfahrung. er war ausgesprochen angesehen, und auch schon vor seiner Zeit bei den Seperatisten!

allein das untermauert meine argumentation bereits.

123abcdef933
Fragesteller
@FinjaTano

Da er wie bereits gesagt solch eine kultivierte und angesehene Persönlochkeit ist zum Einen. Aber steht in meinem Argument.. Ich bezweifele ob du es überhaupt gelesen hast und damit endet diese Diskussion für mich auch hief.

FinjaTano  21.07.2023, 07:08
@123abcdef933

Hi das Buch dooku der verlorene Jedi habe ich gelesen! Deswegen weiß ich auch über dooku relativ gut bescheid, vll sogar besser wie du! Wenn dir deine Argumente ausgehen, ist diese Diskussion beendet.

123abcdef933
Fragesteller

gut und böse hängen vom Blickwinkel des Betrachters ab ist eines der besten Zitate von ihm.finde ich.. er hat absolut Recht

Und ansonsten die tragödie von Darth Plragus dem Weisen is Gänsehaut haha

und wir er kämpgt oder seine Blitze omg er ist einfach der Beste..

FinjaTano  20.07.2023, 18:21
@123abcdef933

Nur weil du ihn toll findest heißt es noch nicht das du sagen kannst das er gut war. Ach übrigens ich warte noch auf deine Argumente😉

Hallo!

Wenn Du Dich über die Hintergründe schlau machen möchtest und des Lesens mächtig bist, empfehle ich Dir folgende Romane:

Darin geht es um den Meister von Darth Sidious und ebenso um die Ausbildung von Palpatine, der dann zu Sidious wurde.

Und um die "Beweg-Gründe" der Sith an sich. Sogar Anakin wird zum Ende des Romans bereits "erwähnt".

Auch die Trilogie um Darth Bane ist ein sehr guter und ursprünglicher Ausgangspunkt, der aber auch sehr weit in der Vergangenheit liegt.

(=> Die Regel der Zwei: "Ein Meister und ein Schüler. Niemals mehr.")

Damit erklärt sich dann vieles. :-)

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das was du aufzählst war Teil seines Plans und Sidious hat nix vereint. Die alte Republik hielt sich ü1k Jahre und Sidi wollte das zerstören um die Herrschaft der Sith einzuleiten.

Sith (das Böse allgm.) können nix erschaffen, die können nur zerstören. Die dunkle Seite korrumpiert nur was die Helle gemacht hat.

123abcdef933
Fragesteller

die helle ist ebenfalls machtgierig und zerstören,

sie haben angst ihre macht zu verlieren

Fukemall  20.07.2023, 16:44
@123abcdef933

Was zerstört die helle Seite? Ein Jedi z. B. tötet nie sondern will immer den Bösen zurück zum Licht holen. Deshalb wollte Mace Windu auch Palpi nicht töten obwohl er von dem Ausmaß wusste. Sowie er Boba nicht töten wollte, sondern Bobas hastiger Move daran schuld war. Deshalb wars auch so ein großes Ding als Obi Wan Darth Maul halbiert hat. Das war ein Schritt zu dunklen Seite. Arrogant und von sich überzeugt, waren die Jedi laut Lore aber kann mich nicht erinnern dass die was zerstören wollten.

123abcdef933
Fragesteller
@Fukemall

krieg führen sagt ales aus

im imperium herrschte frieden.

Fukemall  20.07.2023, 16:55
@123abcdef933

Die haben ja nur die Republik vor den Separatisten geschützt. Die Separatisten waren Palpis Schachfiguren. Den Auftrag für die Klonkriegerproduktion hat auch Palpi geordert. Das war ja alles er und die Republik dachte dass die die freien Systeme nur verteidigt.

Und dass das galaktische Imperium Frieden geschaffen hat, ist imperiale Propaganda, Das Imperium hat immer mehr erobert und alle unterworfen, klar herrscht dann "Frieden". Abseits der Filme gibts ja noch Comics und Bücher wo solche Sachen erzählt werden. Der ISB und das Militär haben während der imperialen Herrschaft nonstop operiert, da war kein Frieden.

Leonardinho967  20.07.2023, 20:46
@123abcdef933

Wer ist denn Schuld an dem Krieg??? Die Sith!!! Falls du es nicht weißt, wer genau: Palpatine und Plagueis!!!

123abcdef933
Fragesteller
@Leonardinho967

die klonarmee wurde aber von der republik angenommen und auch die jedi haben sie dann mitgetragen und krieg geführt. die ursprünge sind ja egal, die hätten es nicht nutzen müssen

Leonardinho967  20.07.2023, 20:49
@123abcdef933

OHNE PALPATINE HÄTTE ES DEN KRIEG GAR NICHT GEGEBEN! HÄTTEN DIE JEDI DIE GALAXIE EINFACH IHREM SCHICKSAL ÜBERLASSEN SOLLEN? SIE MÜSSEN SICH JA IRGENDWIE VERTEIDIGEN!

123abcdef933
Fragesteller
@Leonardinho967

ja , schön von denen ablenken die den krieg führen

palpatine war genial

die jedi waren es nicht :)

ausserdem warn die jedi arroganternund machtgeiler als sie zugeben wlllen

Leonardinho967  20.07.2023, 20:50
@123abcdef933

In der Republik herrschte länger Frieden als im Imperium! Du hast einfach überhaupt keine Ahnung von Star Wars!

123abcdef933
Fragesteller
@Leonardinho967

doch habe ich, ich habe nichts anderes gesagt.

Ich habe nur gesagt, dass das Imperium grundaätzlich für Frieden sorgt.

Höre auf zu provozieren.

Leonardinho967  20.07.2023, 20:53
@123abcdef933

Nicht bevor du das einsiehst! Aber ich glaube eh, dass du ein Troll bist, also werde ich dich jetzt melden.

123abcdef933
Fragesteller
@Leonardinho967

was soll das?

bist du so jung, dass du es nicht einsiehst, dass man eine eigene Meinung vertritt? Dann mach eben, übrigens hast du provoziert.

Dann werde ich eben selbiges tuen (müssen), mir egal.