Kann man CPU-kühler Aus tauschen ohne mainboard auszubauen?

5 Antworten

Meistens geht das. Man kommt bei Gehäusen eigtl immer auch von hinten ans Mainboard dran, dort wo der CPU Kühler verschraubt ist.

Je nach Kühler kanns aber auch mal zu eng werden, dann ist es besser das Mainboard auszubauen.

Ja, einfach abschrauben und darauf achten die alte Wärmeleitpaste durch neue zu ersetzen wenn du den neuen Lüfter einbaust.

Hängt davon ab welchen Kühler du hast. Bei meinem PC ist er nochmal hinten am Mainboard fest geschraubt.

Du kannst es ja versuchen, vllt schaffst du es ja.

Ich hätte es ja ausgebaut, die paar Minuten machen es jetzt auch nicht schlimm

Je nach kühler unterschiedlich.