Kann man Bücher umtauschen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1.) Buchhandlungen sind nicht dazu verpflichtet, ein gekauftes Buch wieder zurück zu nehmen und sie werden das in der Regel auch nicht tun - wenn dann nur aus Kulanz.

2.) Bei Onlinebestellungen besteht ein gesetzliches Widerrufsrecht. Online bestellte Bücher können also zurückgegeben werden, und der Kunde bekommt sein Geld zurück.

ABER: Wenn ein Online-Händler den Eindruck hat, dass ein Kunde das Widerrufsrecht missbraucht, so wird er den Kunden sofort sperren.

Ja, das geht, wenn das Buch falsch gedruckt ist, Ich hatte mal ein Mängelexemplar, in dem ein Kapitel doppelt war und ein anderes dafür fehlte. Haben sie mir ohne Probleme umgetauscht.

Auch wenn das Buch verschweisst ist und du es unausgepackt zurückgibst ist ein Umtausch möglich.

Ein gelesenes Buch zurückzugeben geht nicht, das ist keine Bibliothek.

Nein.

Grund hierfür:

  • Die gesetzlichen Regelungen des BGB, die für fast alle Arten von Kaufverträgen gelten, sehen keinen Rechtsanspruch auf Umtausch oder Rückgabe fehlerfreier Waren vor.
  • Vielmehr sollen Umtauschansprüche nur dann entstehen, wenn dem Käufer eine von Anfang an mangelhafte Kaufsache übergeben worden ist.
  • Gefällt ihm die Kaufsache später einfach nicht, sollen die gesetzlichen Gewährleistungsansprüche des Bürgerlichen Gesetzbuches aber kein Recht auf Umtausch oder Rückgabe entstehen lassen.

https://www.bezahlen.net/ratgeber/umtausch-bei-thalia/

Dieses gilt nicht nur für Thalia.

Bücher umtauschen darf man per se schon. Das habe ich auch schon öfters gemacht. Es ist aber eben eine Frage der Kulanz des Buchladen. Ein "Recht" darauf hat man nicht

Allerdings muss es dafür komplett intakt sein. Und man sieht einem Buch in der Regel an ob es bereits gelesen wurde oder nicht

kannst du vergessen

warum macht Mann das wenn jeder sowas machen würde ist der Schaden beim Unternehmener groß