Kann man beim Periodensystem der Elemente die Isotopen ablesen?

3 Antworten

  • In der einfachsten Form des Periodensystems kann man im allgemeinen nur Ordnungszahl und Elementsymbol ablesen, oft auch zusätzlich den deutschen Namen des Elements.
  • Heutzutage ist es üblich, alle möglichen verschiedenen Informationen über ein Element zusätzlich in ein Periodensystem aufzunehmen. Sehr verbreitet ist die Angabe der Atommasse, der Elektronenschalenbesetzung, des Aggregatzustands des Elements, seltener der Elektronegativität, Schmelzpunkt, Siedepunkt und vieles weitere.
  • Die Isotopenzusammensetzung eines Elements kann man an einem einfachen Periodensystem nicht erkennen. Annähernde Isotopenzusammensetzungen werden nur in wenigen Spezialausgaben eingedruckt, auch wenn dies durchaus sinnvolle Informationen sind.

Man kann auf jeden Fall mit der Ordnungszahl ablesen wie viele Protonen und Neutronen ein Element hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung