warum sind die isotopen am gleichen platz im periodensystem wie die elemente?

4 Antworten

Alle Isotope eines Elementes haben die gleichen chemischen Eigenschaften, weil sie die gleiche Anzahl Protonen im Kern haben, und damit auch die gleiche Elektronenkonfiguration und Bindungseigenschaften.

Daher teilen sich alle Isotope den gleichen Platz im Periodensystem. C12 und C14 sind eben beides Kohlenstoffatome, unterscheiden sich nur durch die Anzahl Neutronen, aber die Neutrone sind eben chemisch neutral, bestimmen nur die radioaktive Stabilität.

Peter242  09.03.2016, 23:38

Ergänzung: und das Atomgewicht

Weil es diese Elemnte sind-mit den gleichen Außenhüllen.-Die Anzahl der Elektronen und somit auch der Protonen sind identisch-sie unterscheiden sich nur in der Anzahl der Neutronen.

Das Periodensystem sortiert die Elemente nunmal nach der Anzahl der Elektronen resp. Protonen

Ich könnte mmir keinen besseren Platz für die Isotope vorstellen.

weil das Periodensystem nach der Anzahl der Protonen geordnet ist und die ist bei Isotopen unverändert macht auch Sinn denn das PS ist für Chemie und die Chemie der Isotope ist identisch

Weil es immer noch das gleiche Element ist. Es ändert sich ja nur die Neutronenzahl.

Oder was meinst du?