Kann man beim Nähen z.B. erst das Volumenvlies an eine Patchwork Decke annähen bzw. sie quilten und dann die Rückseite annähen?

3 Antworten

ja kann man- ich habe das nämlich im anfängerunwissen so gemacht, allerdings unbeabsichtigt. dem volumenvlies schadet es nicht.

aber es ist halt wie eine etwas dickere an den seiten zugenähte bettwäsche.

Naja, theoretisch könntest du die Vorderseite und das Vlies quilten und dann erst die Rückseite drannähen, z.B. einmal um den Rand herum unterhalb des Bindings.

Allerdings ist das keine sonderlich gute Idee. Das Quilten ist ja nicht nur dekorativ, sondern erfüllt auch eine Funktion: Es hält die Lagen überall zusammen. Baust du die Rückseite ungequiltet dran, verliert der Quilt seine Form, die Rückseite hängt lappig weg, alles kann sich verwurschteln wie bei einer Bettdecke.

Wenn wir jetzt natürlich bloß von einem Deckchen mit 1x1m reden, ist das kein Drama, aber bei einer normalen Deckengröße von 1,5x2m oder mehr wird es  problematisch.

Soll die Decke denn nur Deko sein? Kannst ja gar nicht richtig benutzen das Teil...ist doch irgendwie immer ...unfertig...

justaperson2
Fragesteller

Warum unfertig? Ich würde die Rückseite nachher nähen. Ich möchte nicht, dass sie mitgequiltet wird, weil nur die Hälfte meiner Decke Patchwork ist. Auf der Rückseite gibts kein Patchwork und deshalb soll sie ganz normal bleiben...

Pfiffikussi  25.09.2017, 17:15
@justaperson2

Wie groß soll das Ganze denn werden? Und wie willst du die Rückseite befestigen? Ist das alles nicht zu hohl...muss doch irgendwie befestigt sein.