Kann man Beim anschauen von Bildern auf googleeinen virus bekommen?

2 Antworten

Das ist recht unwahrscheinlich, aber prinzipiell möglich.

Die entsprechenden Bilder scheinen nämlich tatsächlich von dem Host eingebunden zu werden, bei dem Google sie gefunden hat.

Das wundert mich ein wenig.

Ich wäre eigentlich davon ausgegangen, dass Google die Bilder vom Server abruft, neu kodiert und auf seinen eigenen Servern speichert und von dort ausliefert.

Da die Bilder tatsächlich von der "Originalquelle" eingebunden werden, sieht der Betreiber der Website tatsächlich, welche Bilder abgerufen wurden, von welcher IP-Adresse, sieht ggf. browser- und betriebssystemspezifische Informationen, und kann natürlich auch Sicherheitslücken in der Rendering-Engine des Browsers ausnutzen.

Solange nichts ohne was zutun, sich im Hintergrund was herunterlädt, bekommt man auch keine Virus oder Trojaner.