kann man bei Playstation ein addon für gesharete spiele kaufen?

1 Antwort

Hey,

also ersteinmal. das Sharing von Spielen ist ja nach AGBS sowie Nutzungsbedingungen vom PSN "untersagt".
Außer es handelt sich um Konsolen die dir gehören. (man kann ja als PSN USer mehrere Konsolen haben)

Wenn du das Spiel jetzt sagen wir ... von deinem bruder hast,... Dann kannst du es ohnehin nicht spielen, wenn er es selbst spielt.
Da du das Hauptsppiel nicht gekauft hast, sollte es im Store theoretisch auch nicht die möglichkeit geben ein Add-on zu kaufen. Da dein Konto ja die Hauptspiel-lizens nicht erworben hat.
Da aber die Lizens auf der Konsole ist (durch den Account deines "bruders") Kann es aber sein, dass du das Add-On kaufen könntest.
An sich sollte das kein Problem sein. Da das Game ja auf die Inhalte auf der Platte guckt und nicht nach den erworbenen lizensen vom PSN-profil (ausser SOny hat da was geändert)

An sich jedoch ist das ganze auf "eigenem Risiko" zu machen.

Aber wenn dir das Spiel so gefällt, hättest es dir mittlerweile auch mal kaufen können. War ja oft genug für 5€ im Angebot

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Playstation Gamer - PS1 / PS2 / PS3 / PS4
thatguyferhat44
Fragesteller

Tatsächlich ist das ein alter Account von mir der mal gesperrt war und entsperrt wurde und ich kann die Spiele im store kaufen und wenn ich primäre ps4 auf dem account aktiviere kann ich auf anderen Accounts spielen wenn man keine Ahnung sollte man nicht anworten

Matankubus  02.03.2023, 16:00
@thatguyferhat44

Tja, Ich hab davon schon Ahnung. Wenn es eh dein Account ist,.. dann lass dir doch beide Accounts vom Kundendienst zusammenlegen. Das ging zumindest vor 5 Jahren mal. (hatte ich machen lassen) Ob Sony das noch heute macht weiß ich nicht.
Wenn du jedoch beide Accounts verwendest und beide Zeitgleich auf das Spiel zugreifen wollen (also zwei Konsolen wollen das Spiel starten) geht es nicht. Das kannst du aber nicht wissen, da du ja selber "herr" von beiden Accounts bist und so beide Accounts nicht zeitgleich von unterschiedlichen Konsolen verwendest. Also Ball gern zurück. Wenn man keine Ahnung hat ....
Du hast lediglich gefragt ob Add Ons für geshared-te Spiele gekauft werden können. lizenstechnisch ist das wie gesagt kein Problem.
Da du hier auch keine Sperrung erwarten musst, (da es beides deine Accounts sind) ist auch kein Risiko vorhanden das da nix geht.
Aber Informationsfluss is schon so ne sache ne?

Matankubus  02.03.2023, 16:05
@Matankubus

PS: Noch eine Anmerkung: Das zusammenlegen vonn Accounts klapt nur mit Unterkontenoder Familienkonten. Wenn du da 2 unabhängige konten erstell thast is das natürlich auch hinfällig