Frage von E4NERGY, 168

Kann man bei einer Autopsie zuschauen?

Wenn ja ab welchem Alter oder ginge es auch mit einverständniss der Eltern ? Sry aber mich interessiert sowas mal zu sehen.

Antwort
von nalim2402, 86

Mit Sicherheit nicht als Laie. Im Rahmen eines Studiums, oder einer Ausbildung sicher. Als Praktikant ist es sicherlich auch Möglich.

Beispiel: Ich war während meiner Ausbildung zum med.-techn. Laboratoriumsassistenten, in der med. Fakultät der Uni Erlangen und durfte beispielsweise in die Aorta, unter die Leber etc. fassen. Jedoch von einer präparierten Leiche, welche für Studenten bereits bearbeitet wurde. 

In meinem Krankenpflegepraktikum im Rahmen der Ausbildung, durfte ich einer OP beiwohnen. Jedoch nur als Zuschauer.

Eine andere Praktikantin die bei mir auf der Station war, ebenso, aber sie durfte am OP-Tisch stehen und zeitweise mithelfen. Sie selbst war nur Praktikantin von der FOS im sozialen Zweig.

Als nicht-Student/Auszubildender/Praktikant wirst du kaum Chancen haben. Um eine offene Leiche zu sehen, oder eine Vielzahl von Organen, besuche doch in Berlin einmal das Körperweltenmuseum (echt lohnenswert!), oder die Uniarchive der Pathologie, wie beispielsweise in Erlangen, Regensburg, Würzburg, Heidelberg (die med. "Hochburgen").

Antwort
von roxins, 103

Für viele Studiengänge bieten die Rechtsmedizinischen Institute das an (natürlich für Mediziner, aber auch für Juristen, Psychologen und Biologen) Ich selbst habe meinen Kurs im Rahmen des Jurastudiums gemacht. Allerdings muss immer ein fachliches interesse bestehen. Ganz allgemein "weil mans mal sehen will" reicht da nicht.. schon rein aus respekt vor dem toten.

Kommentar von E4NERGY ,

Das stimmt den Respekt darf man da nicht verlieren :)

Antwort
von BVBDortmund, 83

Schüler aus dem Leistungskurs Biologie besuchen schon mal den Anatomiesaal der UNI.

Antwort
von brido, 77

Sorry, erst wenn Du Medizin studierst kannst Du sogar mithelfen. 

Antwort
von Smexah, 98

Frag mal in deiner Medizinischen Fakultät nach. Ich meine gehört zu haben, dass es im Rahmen einer Vorlesung möglich ist, als Gast beizuwohnen.

Antwort
von Feynja, 79

Mach doch im Krankenhaus ein Praktikum als Pathologe. Aber 16 musst du dafür sicher sein.  Frag da einfach mal nach.  

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten