Kann man bei einem klassischen Sofa nur den Keder tauschen?

1 Antwort

Ich bin weder Polsterer noch Schneider, aber ich denke, du kannst dir die Frage ja eigentlich selber beantworten, wenn du dir die Verarbeitung des Keders einmal genau ansiehst. Ist der Keder auf-/angenäht, so sitzt er ja auf der Polsterung/Polsterstoff und es ist eine Naht zu sehen, die nur diesen Keder am Stoff festhält. Ich denke aber, dass es bei einer guten Arbeit, und davon gehe ich bei deinem Sofa aus, die Stoffe von 2 Flächen zusammen mit dem Kederstoff/-kordel verarbeitet wurden. Es kommen also 3 oder 4 Einzelteile zusammen, die mit der Naht zusammengehalten werden. Der Polsterer muss nun diese Naht vorsichtig auftrennen und hat somit den geöffneten Bereich von zwei Seiten, z. B. den Stoff der die Sitzfläche und den der Außenkante des Polsterteils, und als drittes den Keder, auf Spannung wieder zusammen zu nähen. Das bekommst du nicht so hin, dass du damit zufrieden bist. Da muss er den Bereich auseinandernehmen und neu beziehen. Das geht ggf. noch mit dem vorhandenen Stoff, sicherer wäre aber ein neuer. Ist der Keder aber nur irgendwie "angenäht", was du ja bei dem ersten Bezug vermutet hast, ist das sicher auch einfacher zu erledigen. Aber ich glaube, dass dies nicht sosein wird. Aber vielleicht hat das Sofa ja schon mal so eine fachmännisch nicht wirklich gute Arbeit über sich ergehen lassen müssen.... wer weiß. Sind die Sitzpolster bzw. die Teile, welche mit einem Keder versehen sind, alles nur lose Kissen, dann könnte diese Arbeit ggf. auch eine Änderungsschneiderei erledigen. Viel Erfolg.