Kann man bei einem Grüner Star erblinden wenn man es frühzeitig erkennt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem Grünen Star erblindet man erst, wenn der sogenannte Glaukomanfall nicht schnell genug behandelt wird. Bei einem solchen Glaukomanfall steigt der Augeninnendruck und das Auge schmerz, wird steinhart und droht sogar zu platzen. Hier muss schnellstmöglich Abhilfe geschaffen werden.

Sowas kann aber eigentlich nur passieren, wenn der Grüne Star unerkannt bleibt, oder wenn man seine Augentropfen nicht nimmt.

studiogirl  12.10.2019, 20:16
Bei einem Grünen Star erblindet man erst, wenn der sogenannte Glaukomanfall nicht schnell genug behandelt wird.

Nicht ganz korrekt. Es muß niht erst zu einem Anfall kommen. Auch ständig erhöhter Augeninnendruck kann den Sehnerv schädigen, ohne Glaukomanfall. Es ist allerdings richtig, daß ein Glaukom mit Augentropfen behandelt werden muß, wenn es festgestellt wurde.

eindeutig ja .... wenn man nichts tut

Nein!

Dazu ist ja die Früherkennung da!

Nicht, wenn man den Grünen Star behandelt mit speziellen Augentropfen.