Kann man bei einem Blazer das Futter weglassen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar kannst du das. Beleg, Mond, untere Saumkanten und sämtliche Besätze sind dann aber viel breiter wie sonst. Du solltest aber dann Innen sehr sauber arbeiten. Wenn ich eine ungefütterte Jacke nähe fasse ich alles mit Bändern ein. Das kann dann Innen hübscher aussehen, wie mit Futter. Aber es kann auch sehr grässlich aussehen.

Beim Futter gehts ja nicht darum, dass es dicker wird. Die Passform wird besser, weil sich alles so schön anlegt. Klar hat es auch einen wärmenden Effeckt. Aber manchmal will man ja auch eine etwas dünnere Jacke. Dann Nimmt man halt entweder einen dünnen Oberstoff und machet ein Futter rein oder man nimmt einen Oberstoff der Innen etwas glatter ist und fasst es mit Satinbänder ein, dass es sich besser an den Körper anpasst.

Prinzipiell kannst du natürlich auch eine normale, fürs einfüttern vorgesehene Jacke ohne Futter machen. Die Inneren Teile sind dann halt sehr schmal und du musst sie überall anhängen, sodass mans außen nicht sieht.

Du brauchst nicht unbedingt ein Futter einnähen. Wenn der glatte Futterstoff fehlt, kann es allerdings dazu kommen, dass Blusen und Pullis unter dem Blazer verrutschen. Du musst also darauf achten, mit welcher Bluse oder welchem Pullover du den Blazer tragen kannst.

Wenn Du einen futterlosen Blazer nähen willst, brauchst Du einen anderen Schnitt. Vergleich mal die Fertigblazer z.B. aus Leinen für den Sommer. Da sind die Besätze viel großzügiger geschnitten (im Rücken viel länger gezogen und die vorderen Partien breiter). Ist absolut nicht schwer zu nähen - nur eben anders. Achte mal auf solche Schnitte. Meist sind die Besätze innen dann auch mit einem farblich passenden Satinband eingefasst. Das sieht edel aus!

Das Futter kann man durchaus weglassen. Der Stoff sollte jedoch auf der Innenseite sehr glatt sein.  Aber für den besseren Sitz ist es wirklich sinnvoll, sich die Mühe zu machen, ein Futter einzunähen.

ja, muss du nur die Kanten innen einfassen, sieht soger hochwertig aus.