Kann man bei dem Taschenrechner TI-30x Plus Modulo (-125 mod 3) rechnen?

1 Antwort

Wenn du in Mathe aufgepasst hättest, wüsstest du, wie du die Modulo-Berechnung ohne bzw. mit jedem beliebigen Taschenrechner durchführst. Aber du gehörst wahrscheinlich auch zu denen, die bei vollen Kühlschrank verhungern würden, wenn in der Küche der Lichtschalter kaputt ist.

Erste Aktion

-125/ 3

Zweite Aktion

zum Ergebnis eine Ganzzahl so addieren bzw. subtrahieren, dass vor dem Komma ein Null steht

Dritte Aktion

Das was übriggeblieben ist mit 3 Multiplizieren und ggf. zur nächsten Ganzzahl runden