Kann man Baumwolle schwarz einfärben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja-in Drogerien gibt es waschmachinenechte Farbe. Das heißt Du färbst( auch in der Maschine!9 und kannst hinterher problemlos bis 40 Grad waschen. Wichtig ist, dass das Teil vorher noch keine Flecken hat. Es gibt dann zusätzlich noch Fixierer, den Du gleich mit kaufen musst. Ist aber einfach und wird gut. Jacke vorher wiegen zur Bestimmung der Menge des Färbepulvers! Viel Erfolg!

PeachyRose
Fragesteller

Hmmm... was für Flecken meinst du? Normale "Alltagsflecken" oder richtige die beim Waschen nicht rausgehen würden? Weil, wie bereits erwähnt, möchte ich sie ja grad aus diesem Grund einfärben ;)

avilis  12.08.2011, 23:47
@PeachyRose

Vorher sollte der Stoff fleckenfrei sein, sonst kann es Dir passieren( je nach Lichteinfall), dass Du den Fleck siehst. Ich habe schon oft "Omas" Bettwäsche gefärbt(allerdings nicht schwarz), aber hatte nie Probleme. Danke für die Punkte!

Baumwolle und alle anderen Naturstoffe lassen sich gut einfärben. Kauf Dir im Drogeriemarkt die passende Farbe und halte die genau an die Anleitung.

Sicherlich kann man Baumwolle schwarz einfärben. Bei dm, rossmann, schlecker gibt es Farbe für Baumwolle. Achte jedoch darauf, ob sie für "Nachfärben" oder " erstmaliges Färben" ist. Ebenso auf das Gewicht von der Jacke. Steht aber alles auf der Verpackung drauf , ob man eine oder zwei Packungen Farbe nehmen muss. Die Firma "Heitmann" verkauft diese Produkte. Wie oben erwähnt bei dm usw. Kostet auch nicht viel. Max. 4,- Euro eine Packung.

Ja das geht schon, nur kann es manchmal sein das die Nähte nicht mitgefärbt werden.

Gute Textilfarben gibts bei dm, oder gute Echtfarben von Dylon oder Simplicol nehmen.

Dann klappts bestimmt!