Kann man Autismus einen Artz vortäuschen?

11 Antworten

Kommt ganz drauf an welchen Arzt du hast ob er darauf rein fällt oder nicht aber es wehre nicht richtig so tun als ob ich bin autist wenn da jeder ne Diagnose bekommt der es n braucht dann würde es mir dann nicht mehr so gut gehen und der es macht ne falsche Diagnose zu bekommen hat an ende ein noch größeres problem er muss sich dann so verhalten bis zum ende und das geht nicht vorgetäuscht mehr wenn du da aufligst dann gibt es ne schöne Strafe für Betrug und wenn du es schaffst durchzuziehen musst du auch mit dem schlechten seiten leben von rasisus bis zur gesetzlichen einschrenkung/Kollegen Freunden familie eibschrenkung

Ja, es ist möglich- aber nicht ratsam, es vorzutäuschen. Vor allem, wenn man tatsächlich "was" hat- aber lieber Autismus haben möchte und eben das vorspielt, weil einem die andere diagnose zu blöd ist. Denn dann bekommt man keine Hilfe.

Allerdings ist eher möglich, Asperger Syndrom oder hochfunktionalen Autismus vorzutäuschen, bei niederfunktionalen Autismus ist es schwerer.

Allerdings muss man neben einem extrem guten Fachwissen auch verdammt gut schauspielern können, denn man bekommt ja nicht nur Fragebögen, sondern hat Tests und Gespräche und wird da die ganze Zeit beobachtet und gute Ärzte können sicher unterscheiden, ob der Blickkontakt bewusst unterdrückt wird oder nicht bzw. wenn er vorhanden ist, ob er gefaked ist, starrend- oder unauffällig. Die haben da auch so ihre Tricks, wie sie einen sprechen lassen, dass man frei spricht- denn dann kann man weniger auf das Schauspiel achten.
Allein wie man einen Raum betritt, was man anstarrt- wird beobachtet und ist auch Teil der Tests. Wie man spricht und betont wird beobachtet- nicht nur was man sagt. Man wird unter Stress gesetzt- die achten auf Stimming usw. Die Fragestellung in den Fragebögen sind auch Teil der Tests- manche Fragestellungen sind für Autisten eher nicht verständlich- für Nichtautisten schon- da zwischen den Zeilen gefragt wird, also nicht direkt, sondern indirekt.
Es kommt also nicht nur aufs Fachwissen an, sondern ob man auch die Symptome aufweist.
Jemand, der sehr spät erst diagnostiziert wird muss auch für den Arzt sichtbare Kompensationsstrategien haben, denn wenn man sich zu auffällig darstellt, ist es ungalubhaft, da man ja heute mehr Wissen über Entwicklungsstörungen hat als noch zu meiner Kindheit.

In der Regel gibt es auch bei Erwachsenen in der Abklärtung Fragebögen an die Eltern oder andere Zeitzeugen wie Geschister usw., so diese noch leben. Die wollen Zeugnisbeurteilungen lesen, Fotos aus der Kindheit sehen usw.

Es ist also schwer- aber sicher nicht unmöglich, da es ja auch zu Fehldiagnosen kommt, also jemand die Diagnose erhält, ohne Autist zu sein bzw. Autist ist- aber dies nicht erkannt wird.

Kommt darauf an, Autismus ist eine Krankheit die sehr früh in der kindlichen Entwicklung zum Vorschein kommt und zu Defiziten führt.

Heißt selbst wenn es die Eltern nicht kümmert würde es bei den Vorsorge Untersuchungen, aber spätestens im Kindergarten oder in der Grundschule würde sich das deutlich zeigen und Lehrern oder Erziehern auffallen.

Ein Kind kann sowas nicht vortäuschen, und als Erwachsene kann man das vielleicht einer einzelnen Person vortäuschen welche einen grad erst kennen gelernt hat, aber einem Arzt zu 100% nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Paboss3711
Fragesteller

Sie hat vor in eine Praxis zu gehen und dem Artz zu erzählen, dass sie auf ansprache des Lehrers sich nun darauf testen lassen will. Also dass der Lehrer in dieser Richtung eine vermutung hatt, die sie nun nachgehen möchte

Funktown89  06.05.2020, 04:35
@Paboss3711

Da wird der Arzt genau wissen wollen was der Lehrer beobachtet hat, wie lange das schon geht, da sie in die Schule geht werden ihre Eltern gefragt, die Krankenvorgeschichte, das sozialleben wird betrachtet, die Noten, alte Zeugnisse. Vergiss es. Da muss der Arzt schon faul, unfähig, taub und blind sein damit das durch geht.

Ich habe einen autistischen Neffen und arbeite als Integrationshelfer an Schulen.

Ostsee1982  06.05.2020, 18:04
@Paboss3711
Sie hat vor in eine Praxis zu gehen und dem Artz zu erzählen, dass sie auf ansprache des Lehrers sich nun darauf testen lassen will. Also dass der Lehrer in dieser Richtung eine vermutung hatt, die sie nun nachgehen möchte

Normalerweise sollte das dem Lehrer gesagt werden, dass er als Referenz herangezogen wird um eine Diagnose zu bestätigen. Das ist eine Sauerei in eine Facharztpraxis zu gehen und dort irgendein Theater vorspielen damit man Diagnose xy erhält. Als hätten die nichts anderes zu tun. Dafür kann jemand anderes länger auf einen Termin warten der die Hilfe wirklich braucht. Hoffentich hakt der Arzt genauer nach und noch besser, er ruft in der Schule an und befragt den Lehrer. In deren Haut möchte ich dann nicht stecken.

Funktown89  06.05.2020, 18:15
@Ostsee1982

Ach, der Arzt guckt die an und durchschaut das sofort. Sie möchte ja einen Behinderter Ausweis bekommen, den bekommt man so schnell eh nicht. Da Sie noch zur Schule geht werden auf jeden Fall Ihre Eltern heran gezogen.

Könnte aber nicht schaden wenn sie einen Arzt auf sucht denn wer so etwas vortäuschen will hat definitiv psychische probleme.

Schwedenleben  05.06.2020, 19:19

"aber spätestens im Kindergarten oder in der Grundschule würde sich das deutlich zeigen und Lehrern oder Erziehern auffallen"

Nein, Autismus muss sich nicht unbedingt offensichtlich zeigen. Bei mir wird gerade die Möglichkeit in Betracht gezogen, dass ich Autismus habe, und das hat mich aus heiterem Himmel getroffen. Teilweise passt es vielleicht etwas, aber wenn die Psychologin nichts gesagt hätte, hätte ich nie daran gedacht. Es muss also nicht offensichtlich sein und kann bis ins hohe Alter unentdeckt bleiben.

Theoretisch Möglich, ja…

Man muss sich nur vollkommen verstelle…

Mit etwas Übung müsste es jedoch funktionieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei einem Arzt wird das schwierig, klar, Autismus wird bei manchen erst mit 30 Jahren diagnostiziert aber ein Arzt könnte trotzdem bemerken das du etwas vorspielst