kann man aus jedem "schlafzimmer" ein badezimmer bauen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

im grunde genommen kannst du aus jedem raum ein bad machen selbst wenn es nicht möglich ist abwassergefälleleitungen direkt zu verlegen dafür gibts kleinhebeanlagen die sind in der regel kaum größer als ein minitower-pc die werden in einer vorwand hinters klo gestellt wo klo, waschbecken und wanne oder dusche angeschlossen werden und das abwasser mittels pumpe und dünnem rohr(25mm langt normalerweise aus)in den regulären gefälleabfluß gepumpt werdendas. das abwasserdruckrohr kannst du dann mit den wasserleitungen verlegen wo es passt an de decke oder auf dem fußboden ... also damit sind deine fragen zu diesem thema geklärt und was die belastbarkeit des bodens betrifft eine wanne wiegt bei normaler größe auch kaum mehr als 200 kilogramm bei normaler bauweise des hauses hast du locker 200 kilo/qm und wenn du die wanne an eine wand stellst meist sogar 300kg/qm

Man kann aus jedem Zimmer ein Bad bauen!

Die Frage ist nur, ist es sinnvoll?

Man sollte auf jedenfall versuchen Rohrleitungen (Wasser- und Abwasser) nicht endlos zu verziehen (kurze Wege) und denke daran, dass Abwasserrohre einen vernünftigen Durchmesser (min 7-10cm) haben sollten.

Sonst sprichts nichts gegen eine "Badverlegung"

Außer: du wohnst in einer Mietwohnung - dann solltest du mit deinem Vermieter darüber reden!!!

dreadzottel
Fragesteller

nee sonn aufwand für ne mietwohnung würd ich nicht betreiben

das man da ne wanne reinsetzen muss ud rohre legen sollte is schon klar ^^ aber wenn der boden aus beton is....dürfte dem doch nichts im weg stehen?!

wenn die statik es aushält und du anschlüsse für wasser und abwasser legst bzw legen lässt ist das kein problem. aber wohl sehr kostenaufwändig.

dreadzottel
Fragesteller

wie bekomm ich das ding mit der statistik raus? kann mir das ein Sanitärtyp ausrechnen???

kadija0815  30.11.2010, 10:59
@dreadzottel

Hast Du Bestandspläne von dem Haus? Wenn ja, scann mal einen Schnitt und lege den hier ab - dann könnte man das ggf. schon sehen! Dann brauchste keinen Statiker. Außerdem muss ne Badewanne nicht auf einem extra dicken Boden stehen!!

Na klar,einfach das Bett mit Folie auskleiden und voll Wasser laufen lassen.