Kann man aus der "Sprengstoffknete" C4 wirklich nicht einfach das Zündstäbchen rausziehen...

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Composit Compound 4" ist ein militärisch sicherer auf RDX-Basis aufgebauter Plastiksprengstoff...

Du könntest C4 als "Pattafix"-Ersatz benutzen wenn du keine Initial-Zündkapsel hast.

Soll heißen ohne Initial(Vor)-Zündung ist C4 vollkommen harmlos. Diese Initialzündung muss stark genug sein um den C4 Sprengstoff an einer Stelle so zu erhitzen und zu komprimieren das er durch eine Kettenreaktion vollkommen reagiert und detonieren kann.

Allerdings solltest du trotzdem nicht mit einem Hammer drauf rumhauen oder es etwas in den Ofen legen zum "trocknen"... :D

qOiOp  07.10.2010, 15:22

Man kann ohne Probleme mit dem Hammer drauf rum hauen. Da wird garnichts passieren.. So viel energie wie Plastifiziertes RDX zum detonieren braucht kann man mit einem gewöhnlichen Hammer garnicht aufbringen :D

Mjamjam  14.10.2010, 16:20
@qOiOp

Du gehst doch auch nicht gerne bei Gewitter raus oder? Auch wenn die Chance das du von Blitz getroffen wirst extrem gering ist.

Man muss es halt nicht drauf anlegen, wie so oft im Leben ;)

Ich bin zwar keine Pyrotechnikerin aber in den meisten professionellen Bomben sollte es so sein, dass das Stäbchen und das C4 nicht antastbar sind. Sollte dies doch der Fall sein kann es immernoch so sein das man beim Herausziehen des Stäbchens einen Stromschlag auslöst (durch ein anderes, vielleicht verstecktes Stäbchen) welcher den selben Effekt hat wie das Hauptstäbchen.

Wenn man diesen Fummel einfach mal bei Seite lässt sehe ich eigentlich keinen Grund, warum man das Ding nicht einfach heraus holen sollte. Man kann es ja auch reinstecken.

Mjamjam  11.02.2010, 14:56

Und wie soll das andere "versteckte Stäbchen"^^ wissen das das "Hauptstäbchen" herausgezogen wurde?...

Ich glaube du guckst auch zu viele Actionfilme... ;)

pimkiie  13.02.2010, 08:41
@Mjamjam

Schonmal was von Bewegungssensoren gehört? Gibts sogar bei Lego Robotics ;D

Drachentoeter  23.07.2010, 11:20
@pimkiie

Klar mann kann eine Bombe so bauen das man sie nicht oder nur sehr schwer entschärfen kann, nur macht das in den meisten Fällen überhaupt keinen Sinn und erhöht nur den Aufwand beim Bau.

sicher kann man du kannst den sprengstoff auch ins feuer hauen, explodiert nur mit einer hohen energie

C4 ist ein sogenannter handhabungssicherer Sprengstoff. Er kann nicht durch Feuer, Elektrizität oder Stöße (zB HAmmerschlag) Gezündet werden. Maximal durch eine Verbindung von Druck und Hitze. Die Zünder sind kleine Sprengkapseln, welche mit ihrer Druckwelle den Sprengstoff zünden. Man kann den Zünder also wirklich einfach rausziehen.

Mjamjam  11.02.2010, 13:30

Genau...

Also rausziehen geht, dann aber das Zeug nicht fallen lassen, ja? ^^

Mjamjam  11.02.2010, 15:01

Das wäre auch egal könntest das C4 nach dem Entfernen der Initialzündkapsle auch zum Bauen von kleinen Knetmännchen benutzen... Solltest bloß nicht starke Hitze oder starken Druck darauf wirken lassen. Auch wenns erst wirklich gefährlich wird wenn du beides zusammen wirken lässt aber man weiß ja nie...