kann man aus ausländischen online shops sachen kaufen und nach DE liefern lassen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

meistens steht in den versand optionen nur innerhalb des landes, wenn das da nicht steht kannst du es in die ganze welt liefern lassen, aber das dauert und der versandpreis steigt manchmal exponentiell. man sollte auch drauf achten, das bei ebay z.b. versandort ausgeschlossen werden könne. das würde dann bedeuten versand weltweit ausser deutschland, hab ich zwar noch nie gesehen aber möglich ist es

Wir kaufen viel in England. Solche Shops akzepieren meist nur Zahlung per Kreditkarte.

Je nach dem, wo Du was kaufst, musst Du daran denken, das evtl. auch die Sachen durch den Zoll müssen.

Es kann dann passieren, das Du Einfuhrsteuern bezahlen musst

Wenn du aus der EU kaufst, muss dir der Händler die Ware mehrwersteuerfrei liefern und du musst dann die deutsche Einfuhrumsatzsteuer = Mehrwertsteuer bezahlen. Ware aus anderen Ländern muss u. U. verzollt werden. Aber Vorsicht ! Erkundige dich vorher online, ob der Shop sauber arbeitet. Ein Rechtsstreit ins Ausland ist sehr aufwändig, teuer und tendenziell erfolglos. Ich hätte beinahe eine teure Kamera bei einem Shop in London gekauft und hab im letzten Augenblick gemerkt, dass es sich um Betrüger handelt, die die Webseite einer seriösen Firma kopiert haben.

PatrickLassan  28.10.2010, 08:05

Stimmt nicht ganz.

Bei Warenverkehr innerhalb der EU fällt weder Zoll noch Einfuhrumsatzsteuer an.

Robbo57  28.10.2010, 09:42
@PatrickLassan

Bist du dir sicher ? Wie werden dann die unterschiedlichen Mehrwersteuersätze ausgeglichen ? Ich meine, es wäre ja gut, wenn es so ist.

Poekel  28.10.2010, 17:48
@Robbo57

Die werden ganz einfach nicht ausgeglichen. Bei Bestellung aus dem EU-Ausland entrichtet man die Mehrwersteuer des entsprechenden Landes und damit hat es sich (außer bei digitalen Gütern, da gibts imho eine einheitliche Mehrwertsteuer für Importe aus Nicht-EU-Ländern).

Solange das Land auch in der EU ist, sollte es eigentlich generell möglich sein. Da hast du dann auch nicht so hohe Zollkosten. Und wie hier schon gesagt, bei den versanddetails steht sicher irgendwas drinn. Und falls du da keine schlüssige Antwort bekommst, schreibst du schnell ne Mail.

In den Versandoptionen steht meistens wo sie hin liefern und die Versandkosten und die Versandzeit stehen auch meistens dabei.