Kann man auf einer kostenpflichtigen Website Videos downloaden?

5 Antworten

Über den Download Button, der dafür da ist um ein Video auf dieser Website herunterzuladen, ansonsten garnicht (nicht vorhanden = Website möchte nicht das die Videos heruntergeladen werden). Sollte man das Video trotzdem herunterladen, obwohl es keine von der Website selbst zur Verfügung stehende Funktion gibt, dann macht man sich strafbar. (Auf dieser Website hier soll man keine Tipps zu nicht legalen Tätigkeiten geben. Also sollten Sie auch keinen Tipp bekommen.)

Lamanini  04.05.2020, 12:04
Sollte man das Video trotzdem herunterladen, obwohl es keine von der Website selbst zur Verfügung stehende Funktion gibt, dann macht man sich strafbar.

Nein, definitiv nicht. Es kann ja mein Video sein, an dem ich Rechte habe.

Senbu  04.05.2020, 13:48
@Lamanini

Sehr unwahrscheinlich, dass es sein Video ist. Desweiteren gibt es dafür auch die richtige Option wie den Support anzuschreiben oder sich die AGB durchzulesen oder das Video doppelt zu sichern z. B. in einer cloud. Egal wie man es sieht er erschleicht sich einen Dienst, der nicht als Funktion existiert und für das er kein Recht hat (Wenn im Premiumabo nicht das downloaden inbegriffen ist, dann ist es das nicht).

Lamanini  04.05.2020, 14:31
@Senbu

Was du sagst ist einfach falsch.

Du sagst, das ist illegal. Ist es aber nicht. Das es Situationen geben kann, wo das so ist, schafft keine Allgemeingültigkeit.

Egal wie man es sieht er erschleicht sich einen Dienst, der nicht als Funktion existiert

Der Server sendet die Datei eh, die Frage ist nur ob es in den RAM oder ROM geschrieben wird. Die Funktion ist da. Und diese Funktion ist eh in die meisten Browser eingebaut. Rechtsklick, downloaden.

Ich z.B. bezahle für eine Webseite, auf der man ein Profilbild haben kann. Das Bild ist von mir, und wenn ich aus irgendeinem Grund die Webseite nicht mehr benutze und das Bild verloren habe, kann ich das da downloaden. Auch ohne dicken Download-Button.

von plattform zu plattform unterschiedlich

Das ist meist nicht wirklich möglich. Du kannst zwar bei einigen Diensten das für Offlien runterladen, aber das kannst du nur abspielen, solange du die lizenz (also das Abo) hast.

Es gibt screenrecorder, die das nochmals aufnehmen können, aber mit entsprechend schlechterer Qualität.

Kauf das Video einfach einzeln bei einem Dienst deiner Wahl, dann hast du es legal und in guter Qualität.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dipl.-Informatiker mit 10 Jahren Berufserfahrung

JohannesS1998A
Fragesteller

Der Tipp mit dem Screenrecorder war das was ich brauchte, Danke!

Für Android kann man tubemate super nehmen. Für Windows gibt es viele Browser Erweiterungen die das super können. Für IOS gibt's mit Sicherheit auch so was, musst du mal mit deiner Suchmaschine deines "vertrauens" nach suchen.

Mal Abseits dessen, dass man alleine aus rechtlicher Sicht (Raubkopie) diese Frage nicht beantwortet: Wenn die die Site anständig programmiert ist wirst Du auch keine "Lösung mit Knöpfchendrücken" bekommen können.