Kann man auf dieses mainboard eine ddr 5 ram machen?

GIGABYTE B550 AORUS Elite V2

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

nei 100%
ja 0%
Narrativium  07.03.2024, 19:58

Welches Mainboard?

LLLOOOLLL407
Fragesteller

GIGABYTE B550 AORUS Elite V2

Joris532  07.03.2024, 19:58

Welches

LLLOOOLLL407
Fragesteller

GIGABYTE B550 AORUS Elite V2

5 Antworten

nei

Hallo

Es gibt keine AM4 Mainboards mit DDR5 RAM Slots, weil es ein solches Mainboard ganz einfach gar nicht geben kann.

Der RAM ist heutzutage direkt am Prozessor angebunden und wird vom Speichercontroller im Prozessor gesteuert. AM4 Prozessoren haben aber nur einen DDR4 RAM Controller, weshalb es auf der AM4 Plattform nur DDR4 RAM Unterstützung gegen kann, was der Grund dafür ist, das es keine AM4 Mainboards mit DDR5 RAM Slots geben kann.

AM5 Prozessoren haben dagegen nur einen DDR5 RAM Controller, weshalb es auf der AM5 Plattform nur DDR5 RAM Unterstützung geben kann, was der Grund dafür ist, das es keine AM5 Mainboards mit DDR4 RAM Slots geben kann.

  • AM4 = DDR4
  • AM5 = DDR5

Lediglich auf der intel Sockel 1700 Plattform wird sowohl DDR4, wie auch DDR5 RAM, gleichermaßen unterstützt. Diese Prozessoren haben zwei Speichercontroller, die mit DDR4 und mit DDR5 RAM arbeiten können. Das ist aber nicht gleichzeitig möglich, sondern es gibt Sockel 1700 Mainboards mit DDR4 und andere mit DDR5 RAM Slots, so das es vom Mainboard abhängt, ob DDR4 oder DDR5 RAM Module eingesetzt und genutzt werden können, je nach dem, ob auf dem Sockel 1700 Mainboard DDR4 oder DDR5 RAM Slots vorhanden sind. Dem entsprechend wird dann entweder der DDR4 oder der DDR5 RAM Controller in dem eingesetzten Sockel 1700 Prozessor benutzt.

mfG computertom

nei

AM4 Board = DDR4

AM5 Board = DDR5

Eig leicht zu merken ^^

Lg

nei

Nein, das GIGABYTE B550 AORUS Elite V2 braucht DDR4 RAM.

Woher ich das weiß:Hobby – Hardware Modifikation macht mir einfach Spaß

Wäre gut wenn du auch das Mainboard mitteilen würdest.

LLLOOOLLL407
Fragesteller
GIGABYTE B550 AORUS Elite V2