Kann man auch ohne Verstärker E-Gitarre spielen? Frage unten.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Ausgangssignal ist zu schwach, um damit direkt Kopfhörer ansteuern zu können. Es gibt allerdings so kleine Verstärker (größe einer Zigarettenschachtel), mit denen du über Kopfhöere spielen kannst.

http://www.thomann.de/de/harleybentonjackamp.htm

SuperFraage
Fragesteller

Haha lustig du hast die Antwort geklaut die habe ich selbst gerade gesehen. Aber trotzdem danke. Mfg

LennartBMX  02.12.2010, 21:44
@SuperFraage

sogar 1 zu 1 von numen1972 :D ich wollte auch einmal son stern bekommen :D

An sich kann man schon leise auch spielen, es macht halt natürlich mehr spaß wenn man die gitarre an den amp schließt. ich persönlich würde dir aber raten noch etwas zu sparen, denn mit einer gitarre in dieser preisklasse wirst du leider nicht recht lange glücklich sein, denn wer billig kauft, kauft zweimal. gebraucht bekommt man großteils auch tolle instrumente und muss nicht gleich ein vermögen ausgeben. wenn die gitarre schon eine gute basis hat, wie zum Beispiel die Epiphone LP Standard oder die Esp Ltd ec-256, kann man nach einer zeit die elektronik und hardware durch hochwertigere teile ersetzen, was wiederum die qualität deines instrumentes enorm steigert.

das ist soweit meine meinung. ich würde dir empfehlen noch etwas kohle zusammenzusparen und dann ein gebrauchtes instrument (das dennoch in gutem zustand ist) zu besorgen.

aber nun zurück zu deiner frage: an eine gitarre direkt kann man keine kopfhörer anschließen. du kannst dir ein interface besorgen, mit dem du deine gitarre an den pc anschließen kannst und dort mittels software auch einen gitarrensound zusammenbringst. (focusrite macht hier gute arbeit) dazu kommt, dass du das ding dann auch für aufnahmen verwenden kannst.

ich hoffe ich konnte dir helfen, viel spaß beim musizieren

PS: vor allem wenn man ohne verstärker spielt hört man die qualität einer gitarre.

da man ohne Strom nur "Geratter" (in verschiedener Ton-Höhe) der Saiten hört, ist es absoluter Blödsinn das zu akzeptieren und zum Üben : totaler Schwachsinn. Es gibt günstige Komplettangebote (letztens : real: ca. 100 + etwas) Gitarre + Verstärker in Aktentasche -Grösse, Es sollte schon der "Sound" zu erkennen und die akustischen Änderungen spürbar sein , sonst ist ja alles sinnloses rumgeklirre und so ein Mini-Verstärker lässt bestimmt auch Kopfhörer usw. zu , damit Andere ihre Ruhe haben .... und wofür unhörbar üben , wenn es doch nie Einer hören soll..? Man will doch irgendwann sowieso vor Publikum (kleines.? ) spielen.

Wird auch hart genug , aber 1/4 Std. täglich mit Stahl-Saiten ,,....viel Spass.!

Also du kannst auf einer E-Gitarre auch ohne verstärkung spielen, klingt halt nur nicht nach viel - aber auch ne E-Gitarre hat einen Eigenklang, immerhin funtz die ja so wie eine Akustische Gitarre mit Stahlsaiten, nur dass sie halt keinen Klangkörper hat und darum vergleichsweise nach nix klingt ohne Saft

aber man kann auch so spielen lernen

Wenn du einen Adapter für deine Kopfhörer hast, dann schon. Einen 3,5mm Klinkenstecker kannst du da nicht anschließen. (Solche Adapter gibt's ziemlich billig egal ob bei amazon, ebay oder thomann)