kann man auch ohne "Tierpflegemeister" im Ausland Tiere retten?

2 Antworten

"Tiere retten" fällt in aller Regel in den gemeinnützigen Bereich. Dieser finanziert sich im Tierschutzbereich primär aus Spenden. Somit herrscht dort chronische Geldknappheit. Die hat wiederum zur Folge, dass sich die Organisationen nur sehr wenige festangestellte Mitarbeitende leisten können - wenn überhaupt!

Und daraus folgt wiederum, dass eigentlich ständig zu viel Arbeit für zu wenige Menschen vorhanden ist - und die vorhandenen somit umso mehr schaffen müssen. Das wiederum geht am besten mit möglichst gut qualifizierten, erfahrenen Fachkräften, weil Fachwissen und Erfahrungen dafür sorgen, dass man Dinge schneller und effizienter erledigen kann als weniger erfahrene, qualifizierte Personen...

Wenn das also dein Berufswunsch ist, solltest du auf keinen Fall schon vor Beginn des Weges überlegen, wie du dieses Ziel mit möglichst wenig Arbeit erreichst. Denn es ist einfach kein Plan, der mit "möglichst wenig Arbeit" zusammenpasst ;).

Tatsächlich ist es in jedem Land ein wenig anders. Ich denke mal, dass es in kaum einem anderen Land der Welt so ist, dass man gesetzlich eine Ausbildung braucht.

der Umgang mit wilden Tieren gerade wenn sie groß und stark sind erfordert natürlich sehr viel umsicht. Kein Mensch der bei trost ist, würde dich da einfach so an einen Elefanten, ein Nashorn, eine Giraffe oder einen Löwen heranlassen. Dass du da einen Titel wie Meister oder so hast, interessiert denke ich nur die, die eben aus rechtlichen Gründen darauf achten müssen. oder die, die einfach nur sichergehen will, dass sie nicht schuld sein wollen, wenn das biest dir ans Leder geht.

lg, Anna