Frage von IliasMann, 32

Kann man auch nut ein Topteil als verstärker nehmen mit Kopfhörern?

Ich habe vor mir einen neuen Verstärker zu kaufen für meine E gitarre. Da ich nur mit Kopfhörern spiele dachte ich könnte ich ja so sparen, also kann ich mir einfach nir ein Amp Topteil kaufen, meine Kopfhörer an das Topteil anschließen und das dann auch richtig benutzen? Wenn ja kennt ihr ein gutes Topteil bis zu 300€ mit dem das geht?

Danke im Voraus Lg Ilias

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von JimiGatton, 14

Moin Ilias,

kleine, eierlegende Wollmilchsau : http://www.thomann.de/de/yamaha_thr10x.htm

Kannst dir mal anhören, was Dennis Hormes aus der kleinen Kiste rausholt :

https://www.facebook.com/YamahaGuitarsOfficial/videos/962621283805092/

Zudem kannst Du die Kiste an den PC anschliessen etc....

Grüße aussem Pott

Antwort
von Giustolisi, 14

Vorsicht ist bei Topteilen mit Röhren im Endverstärker geboten, denn diese Art von Verstärker verreckt wenn kein Lautsprecher angeschlossen ist, die Endstufe braucht die Last. ist die Endstufe mit Transistoren bestückt, ist das egal, die kann man auch ohne Box betreiben.

Ein weiterer Haken ist, dass viele Kopfhörerausgänge eher schlecht klingen. 

Ein gutes Topteil bis 300€ ist reine Ansichtssache. es kommt darauf an, was du brauchst und was du willst. Ich zum Beispiel mag den Orange Micro Terror. Obwohl das Ding klein und billig ist, macht es mehr Spaß als manch dicker Röhrenverstärker. Wer Extremzerre will, wird damit aber nicht zufrieden sein, wer glasklaren Cleansound will, auch nicht. Wer Effekte einschleifen will, dem wird der fehlende Effektloop nicht passen und die Einstellmöglichkieten des einen tone Reglers sind begrenzt. Nichts desto trotz eine tolle Kiste, mein Hauptamp, obwohl ich viele Größere und Teurere rum stehen habe. Einen Kopfhörerausgang hat der Micro Terror übrigens und dem macht es auch nichts, ohne Box betrieben zu werden.

Willst du also eine richtige Empfehlung, wirst du deine Wünsche schon präziser äußern müssen.

Antwort
von GitarrenChris, 7

Hi,

wenn du nur mit Kopfhöreren spielen willst, würde ich eher nach einem Multieffekt Ausschau halten. Das ist deutlich kompakter, braucht weniger Strom und du bist flexibler. Außerdem haben die meist einen brauchbaren Kopfhörerausgang. Bei einem Röhrentopteil bräuchtest du meist noch eine Boxemsimulation und einen Last-Widerstand für den Lautsprecherausgang. Also totaler Overkill für Kopfhörer-Musik ;-)

Chris

Antwort
von Phantasmagon, 18

Ich wage zu bezweifeln, dass man da einen Kopfhörer anschließen kann. Danach wäre dein Gehörgang wohl Geschichte...

Kommentar von IliasMann ,

naja aber mein anderer Verstärker hat auch einen Kopfhörerausgang ich spiele ja mit Kopfhörern und noch dazu kann man ja die Lautstärke runterregeln

Kommentar von Phantasmagon ,

Normalerweise wirst du bei Topteilen aber keinen Kopfhörerausgang finden, da nicht von Nöten und wegen besagtem Gehörgang.

Wenn du nur mit Kopfhörern spielst dann brauchst du doch auch kein Topteil, was mehr Leistung hat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten