Kann man an Einsamkeit Sterben?

13 Antworten

Eine interessante Frage. Man kann sie auch gar nicht so einfach beantworten.

Erstens, man muss unterscheiden zwischen dem Alleinsein und Einsam sein. Allein – wie das Wort schon sagt, ist man nur wenn niemand in unserer Nähe ist, doch einsam kann man auch mitten in der Stadt sein, wo hunderte, tausende Menschen um uns herum sind.

Ja, man kann an Einsamkeit sterben. Dies bezeugen immer wieder Fälle von Menschen, die nach dem Tod eines nahen Menschen nicht mehr zurück ins Leben finden und kurze Zeit später ebenfalls sterben. Es fehlt den Menschen einfach die Motivation zum leben,sie verlieren den Sinn des Lebens und... wollen sterben. Nein es sind keine selbstmörder, sie sterben einfach.

Unsere Psyche ist ein mächtiges Gefährt, sie kann uns heilen, doch kann sie uns ebenso sterben lassen.

ja ich denke schon den wenn man zu lange alleine ist und überhaupt niemanden hatte kommt der selbstmordgedanke auf und da ist der punkt an dem man durch einsmkeit stirbt

ansonsten würde ich sagen man lebt einsam nicht wirklich lange weil ma nanfälliger anfälliger auf stresskrankheiten wie herzinfarkt wird . da man alles alleine regeln muss un niemanden hat der einen motiviert, tröstet, aufbaut und zärtlichkeit spendet sprich man is dazu verflucht auszubrennen aso dazu kommt noch man schaltet irnwann emotional ab also giebt dingen keine bedeutung mehr weil man im ständigen fluchtmechanismus ist, da ja eigentlich alles wie eine gefahr scheint...

also ja mann kann defenitiv dran sterben oder elendig zu grunde gehen

Noirpirate85  02.08.2012, 20:37

da is einfach ne logische verknüpfung

je länger man ohne sozialle kontakt lebt desto mehr muss der körper und die seele leisten weil du das was du von andern bekommst dir selbst geben musst ohne das jemand da ist, der dir deinen " akku" wieder auflädt

Chris186  27.10.2015, 17:40

Außer man hat gelernt alleine zu leben, aber ich denke das können die wenigsten von sich behaupten.

delfinkrebs  19.03.2016, 20:38

Dann kanns ja bei mir nicht mehr lange dauern,bis ich tot bin...

Wenn ältere Menschen ihren Lebenspartner verlieren, dann ist mir aufgefallen, dass der Partner/in manchmal auch nicht mehr lange lebt (wenn die Leute sehr alt sind-meistens pflegebedürftig). Das kann sein, dass sie denn sagen: wenn er/sie nicht mehr lebt-was habe ich dann noch? Vielleicht haben sie auch nur noch gelebt für den Ehepartner und ire letzte Kraft investiert. Wenn dieser geht, dann haben sie auch keine Freude mehr, besonders dann wenn die Ehe so ewig war. Habe das schon ein paar mal so beobachtet. Ich glaube schon, dass ein Mensch vor einsamkeit bzw. vor Kummer schneller sterben kannn.

sanne03  08.03.2015, 18:23

Je nachdem, wie sinnstiftend der Partner war. Wenn man sich selbst nur über den Partner identifiziert, dann ja. Verluste im Alter werden besser verkraftet, wenn die Partner aktiv ihr Leben gestalten, und zwar auch jeder für sich.

Wenn man sehr darunter leidet, dann schon. Es liegt nicht an dem Zustand als solches, an dem wir leiden, sondern daran wie wir darüber denken. Wenn wir es schlimm finden und uns sehr viel fehlt und wir glauben, etwas zu brauchen, was wir nicht haben, dann leiden wir. Und es gibt Menschen, die so sehr darunter leiden, wie sie die Dinge betrachten, dass sie auch daran sterben können.

Ich denke nur durch Einsamkeit nicht, dadurch kann man allerdings Depressionen entwickeln, welche tödliche Folgen haben können.

Mir geht's seit 8 Jahren zu 90% schlecht und hab mir schon des Öfteren gewünscht/versucht dahin zu meditieren, das mein Körper endlich das Licht ausmacht. Leider ohne Erfolg, aber Selbstmord mit den bekannten Mitteln schließe Ich aus, bin wohl zu Feige mir sowas anzutun. Wenn's möglich wäre nur durch Einsamkeit/Allein sein zu sterben, dann in höherem Alter oder körperlichen Problemen, alleine durch die psychische Lebens Kapitulation, wird man wohl nicht einfach sterben können.

Tipps zu meiner Lebenslage o.Ä brauche ich nicht zu hören,

LG FB98 :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung