Kann man "am optimalsten" sagen/schreiben?

8 Antworten

Nein, auch wenn es für ein Problem mehrere optimale Lösungen geben kann. Besser als optimal geht sprachlich nicht.

Auf deutsch: V-E-R-B-O-T-E-N-!

Natürlich gibt es optimal, aber auch optimaler oder gar am optimalsten. Grammatikalisch gesehen kann man das durchaus steigern.

butz1510  04.01.2010, 19:33

Bitte nicht.

Michel76  04.01.2010, 19:36
@butz1510

Zugegeben unschön, aber machbar. Und teilweise sogar sinnvoll.

Nein, das klingt/ist nicht wirklich deutsch. Nimm doch ein Synonym dafür (bzw. sag es deinem Kumpel) wie z.B. => am besten, perfekt, ideal, bestmöglich, volkommen, einwandfrei.

grammatikalisch ja, sinnvoll nein. es gibt nur eine optimale situation, der rest ist suboptimal. lg

LordHelmch3n  07.03.2014, 13:10

Tut mir leid, aber sprachlich ist das schlicht falsch! Optimal ist ein Absolutadjektiv und eine Steigerung ist nicht möglich. Siehe "Hyperlativ".