Kann man als Frau zur Fremdenlegion?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frauen werden bei der Legion nicht eingestellt. Es dienen zwar Frauen in den sog. Regiments Mixté (das sind Regimenter der Legion, in denen sowohl Legionäre als auch Angehörige des "regulären" Heeres dienen, konkret: das 3e R.E.I., die 13e D.B.L.E. und das D.L.E.M.) aber das sind keine Legionäre, sondern Angehörige eines Regiments der "Regulären" die für eine "Tournante" (4-6 Monate), auch Mission de Courte Duree (MCD) genannt, oder eine "Sejour" (3 Jahre neuerdings, früher 2), auch Mission de Longue Duree (MLD) genannt, in eines der genannten Regimenter versetzt werden. Sie tragen im Übrigen kein anderes Outfit (zu meinem Leidwesen), sondern die selbe Uniform wie die Legionäre (selbst das Beret Vert). Lediglich das Kepi Blanc ist für sie verboten und nur "echten" Legionären vorbehalten.

Auch in den anderen Regimentern der Legion gibt es ganz vereinzelt Angehörige des regulären franz. Heeres. Das ist aber nur Sanitätspersonal (in erster Linie Ärzte, also im Offiziersrang --> Officier medicin) oder Verwaltungspersonal (wobei das iaR. "Zivile" sind, also auch keine Uniform tragen). Ansonsten gibt es noch in einzelnen Regimentern sog. "Reservekompanien" (z.B. die 5e Compagnie im 1er R.E.G., die 6e Compagnie im 2e R.E.P. oder die 8e Compagnie im 2e R.E.I.) die nur bei Bedarf gebildet werden und in denen auch "Reguläre" (damit auch Frauen) dienen können.

Jurius  09.11.2015, 22:20

Danke