Kann man als Frau auch mit einer breiten Hose und einem Langarm Shirt beten zuhause (Muslime)?

4 Antworten

As-salamu alaykum.

💭 | Wenn du wirklich keine andere Möglichkeit hast, dann ja, aber du solltest so früh wie möglich einen passenden Hijāb finden, denn Allāh sagt selber im Qur‘ān das man den Schleier tragen soll.

Surah 24 Ayah 31:

„Und sag zu den gläubigen Frauen, sie sollen ihre Blicke senken und ihre Scham hüten, ihren Schmuck nicht offen zeigen, außer dem, was (sonst) sichtbar ist. Und sie sollen ihre Kopftücher auf den Brustschlitz ihres Gewandes schlagen und ihren Schmuck nicht offen zeigen, außer ihren Ehegatten, ihren Vätern, den Vätern ihrer Ehegatten, ihren Söhnen, den Söhnen ihrer Ehegatten, ihren Brüdern, den Söhnen ihrer Brüder und den Söhnen ihrer Schwestern, ihren Frauen, denen, die ihre rechte Hand besitzt, den männlichen Gefolgsleuten, die keinen (Geschlechts)trieb (mehr) haben, den Kindern, die auf die Blöße der Frauen (noch) nicht aufmerksam geworden sind. Und sie sollen ihre Füße nicht aneinanderschlagen, damit (nicht) bekannt wird, was sie von ihrem Schmuck verborgen tragen. Wendet euch alle reumütig Allah zu, ihr Gläubigen, auf daß es euch wohl ergehen möge!“

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Entscheidend ist, dass die Körperformen nicht zu erkennen sind und man bloß Gesicht und Hände sieht:

Bei der Frau muss der der ganze Körper außer den Händen und dem Gesicht bedeckt sein, und zwar so, dass die Körperformen tatsächlich verhüllt sind. Empfehlenswert ist, beim Gebet einen großen Überwurf o.ä. zu tragen, der vom Kopf über den gesamten Oberkörper hinabreicht.

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, S. 52

Wenn es gar nicht anders geht, dann ja. Aber du solltest nicht für lange Zeit so verbleiben und dir nach und nach islamische Kleidung zulegen. Hosen gehören da auf keinen Fall dazu.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Was glaubst du denn, wie oberflächlich dein Gott ist, das der deine Gebete nicht annimmt, nur weil du das falsche anhast? So einen Gott wollte ich nicht haben. Also, entweder du machst einfach, wie es eben geht, oder du suchst dir eine Religion, die nicht Dinge von dir verlangt, die dir derzeit nicht möglich sind.