Kann man als dumme Person in etwas richtig gut werden wen man viel und effektiv übt?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%

8 Antworten

Die Frage ist, wie du "dumm" definierst.

Jeder Mensch kann in irgendetwas gut sein, wenn er viel übt. Das hat nicht notwendigerweise etwas mit Intelligenz zu tun. Es gibt beispielsweise handwerkliches Geschick ohne einen hohen IQ, das richtige Kunst produzieren kann.

In vielen Bereichen kann man mit Üben viel erreichen. Du kannst aber nicht in allen 'richtig gut' werden.

Was mir als Mathelehrer immer wieder auffällt, ist, dass die schlechten Schüler versuchen, Mathe durch Auswendiglernen zu lernen. Das geht nicht. Da muss du verstehen, weshalb das so gemacht wird. Je unbegabter du in Mathe bist, desto mehr Zeit musst du aufwenden, um zu verstehen, weshalb die Sachen so gemacht werden.

Ich denke, das ist allgemein der Unterschied zwischen 'klugen' und 'dummen' Menschen: Die klugen interessieren sich von früh auf für die Dinge. Sie versuchen bei allem zu ergründen, was dahinter steckt. Die dummen befassen sich nur widerwillig mit den Dingen, wenn irgendjemand sie dazu zwingt. Sie fragen bei allen Themen: "Wozu brauchen wir das?" Es fehlt ihnen der Lerntrieb oder der Lerntrieb wurde ihnen ausgetrieben.

Wenn du dich von früh auf mit ganz vielen Dingen befasst, wirst du gar nicht dumm. Dann kannst du auch in sehr vielen Bereichen richtig gut werden.

Was nennst du dumm?

Natürlich verbessert man sich, wenn man viel übt/trainiert, aber wenn zum Üben nicht sehr viel Talent hinzukommt, wird man nie SEHR gut werden.

Aber das hat ja mit "dumm" gar nichts zu tun...wenn man sich für etwas interessiert und immer wieder macht, dann lernt man es und wird evtl. auch besser und besser.

Ja

Natürlich. Gewichtheben beispielsweise.